Was ist aktives lesen?

5 Antworten

Du lieber Himmel, wenn man sich einige Antworten anguck wird einem einiges klar.

Aktives lesen beschreibt einen Prozess. Es beschreibt also nicht das lesen an sich. Was genau heißt das? Gemeint ist, dass an ein Buch, Text o.ä. in einer bestimmten Weise herangegangen wird.

Beispielsweise macht man sich Gedanken über den Buchtitel. Ein Buch mit dem Namen "Weltraum und seine Wunder" wird sich kaum mit den Tiefmeeren beschäftigen. Wenn man also schon einordnen kann in welche Richtung das gelesene geht, kann man sich auf das was man liest einstellen. Gleiches gilt für Überschriften usw.

Der Prozess des aktiven Lesens umfasst auch vor dem eigentlichen lesen fragen an den Text zu formulieren. Z.B. kann ich durch die lektüre etwas über Tiefmeere erfahren. Wenn der Text auf die zuvor formulierten Fragen keine Antworten liefert, dann sollte man das lesen meist abbrechen denn es dient nicht dem Zweck.

Dafür muss man sich also klar machen, welchen Zweck es haben soll etwas zu lesen. Dabei reicht nicht einfach: ich will mehr Wissen. Sondern beispielsweise die Frage: Können Korallen in der Tiefsee überleben? Der Zeck ist also eine bestimmte Frage zu beantworten. Oder man stellt den Zweck: Verstehen der Grundzusammenhänge von Tiefseen heraus.

Ein konkreter Zweck erleichtert das verstehen. Man schaut sich vielleicht noch den Autor an und fragt sich, kann der mir meine Frage wirklich beantworten. Beispielsweise schreibt er, dies ist mein Blog und ich schreibe hobbymäßig über Themen der Umwelt.

Das findet vor dem lesen statt. Dann kommt das lesen selber, hier streicht man sich wichtiges an. Macht sich Notizen und guckt vielleicht ob es weiterführende Literatur gibt.

Dann kommt die Nachbereitung, hier schaut man ob die Fragen aus der Vorbereitung während des Lesens beantwortet wurden. Ob sich neue Fragen ergeben haben. Ob der Zweck erreicht wurde weshalb man überhaupt angefangen hat zu lesen.

Ist das der Fall sollte man noch einmal für sich zusammenfassen und ggf. wiederholen.

Du merkst es ist nicht das einfache lesen, sondern ein Prozess der beschrieben wird. Kannst aber anhand der Antworten schon sehen, das dies vielen nicht bewusst ist oder sie nur zu glauben meinen was sich hinter dem Begriff versteckt.

Leontinoi
Fragesteller

Danke! Das war verständlich!!! Wenigstens nicht so eine Einzeiler Antwort, die überhaupt keine Hilfe ist.

Man kann unterschiedlich "lesen":

- Texte überfliegen, um nur eine Ahnung davon zu haben, um was es geht. Das macht man zum Beispiel hier bei Fragen/Antworten: "Ah, da fragt jemand was ums Lesen.. hm Schule, ist also Schüler" - man liest nicht jedes Wort genau. Man wiegt in kürzester Zeit ab, ob man eine Antwort parat hat und auf die Frage antworten soll.

- Lesen ohne wirklich den Sinn zu erfassen oder weiter darüber nachzudenken: Das ist wie schon genannt bei Werbung der Fall. Du fährst mit Bus/Bahn an Werbeplakaten vorbei und siehst zwar die Werbung und "liest" den Slogan, aber dich interessiert es null. Du wirst den Slogan "Saturn - Geiz ist geil" nicht lesen und dann erstmal fünf Minuten lang überlegen, ob die Aussage wirklich stimmt. Werbung interessiert dich nicht, also lässt du es dabei bleiben.

- Aktives Lesen machst du, wenn du einen Test in Deutsch schreibst, einen Text bekommst und daraufhin eine Erörterung etc. schreiben musst. Du überfliegst nicht nur den Text, sondern liest ihn dir gründlich durch. Markierst schon wichtige Stellen. Meistens ist es sogar gut, wenn man sich die Fragen vorher durchliest und so weiß, auf was man achten muss. Vielleicht teilst du den Text schon in grobe Passagen ein: Hier leitet der Autor ein, hier beschreibt er die Auswirkungen auf ..., ...

Überlege mal, warum die Lehrer das zu dir meinen. Wie sind deine Noten? Wo hast du Probleme? Liest du einen Text und weißt du danach nur grob, was du gerade gelesen hast?

Schau mal hier:
http://www.magic-point.net/fingerzeig/verstaendliches_informieren/informieren-aktiveslesen/informieren-aktiveslesen.html

und hier ist ein kurzer Absatz zum aktiven Lesen und dass es auch andere Lesearten gibt, wie ich auch schon beschrieben habe:
https://www.studienkreis.de/deutsch/lesetechniken-lesemethoden/

Mit "aktivem Lesen" ist gemeint, sich mit dem Lesestoff auseinander zu setzen, Inhalte zu hinterfragen und zu reflektieren, etc.

So viel wie möglich lesen. Z.B. in der Freizeit Bücher, Zeitung, Zeitschriften etc.. geh mal in die Bibliothek und leih dir Lesestoff aus.

Leontinoi
Fragesteller

was ist dann passives lesen? Also rein logisch macht die Antwort kein Sinn.

Wenn aktiv so viel wie möglich wäre, müsste passiv so wenig wie möglich sein. Dann macht das Wort lesen aber überhaupt keinen Sinn mehr.

Sunnycat  20.08.2017, 14:23
@Leontinoi

Passives Lesen, würde ich z.B. bezeichnen, wenn ich Werbeprospekte durchblättere oder etwas im Vorbeigehen lese. Aktiv lesen; wenn ich mich mit dem Gelesenen beschäftige, mir Anmerkungen mache usw. und den Inhalt hinterher wiedergeben kann.

Das heißt Inhalt merken, unterstreichen usw.

Leontinoi
Fragesteller

Inhalt merken? Also wäre passives lesen dafür da um etwas zu lesen sich das gelesene aber nicht zu merken?

Auch hier Zweifel ich die aussagen logisch an.