Was ist älter, Hamas oder die israelische Besatzung Palästinas?
3 Antworten
Wikipedia kaputt, oder nur zu faul selber zu recherchieren?
Die Hamas wurde 1987 gegründet, der Staat Israel 1948
Wenn du meinst ....
allerdings weiß die Wikipedia, das 1948 Gebieten in Palästina erobert wurden, um danach genau dort den Staat Israel auszurufen.
Nur haben die Juden das Gebiet auf dem der Staat Israel gegründet wurde von den Arabern abgekauft.
Das höre ich hier und jetzt aus deinem Mund zum ersten Mal. Ich lerne ja gerne dazu, aber hast du dafür irgend einen Beleg oder einen historisch belegten Hinweis auf den Kaufvertrag?
Während der 1920er Jahre wanderten 100.000 jüdische und auch 6.000 nicht-jüdische Immigranten nach Palästina ein. Besonders die Einwanderung von 35.000 russischen Juden 1919 bis 1923 prägte das Land für lange Zeit. Von jüdischen Agenturen gekauftes Land wurde nur an Juden verpachtet, und das auch nur unter der Bedingung, dass es ausschließlich von jüdischen Arbeitern bestellt würde.
Ein weiterer zunehmend bedeutsamer Streitpunkt war der Konflikt jüdischer Einwanderer mit arabischen Bauern. In einigen Fällen führte der Verkauf von Land durch die oft im Ausland lebenden arabischen Großgrundbesitzer zur Ausweisung ihrer ehemaligen palästinensischen Pächter (Felachen); an Stelle der alten Orte entstanden z. T. Kibbuzim, die zu Beginn oftmals als Turm-und-Palisaden-Siedlungen angelegt wurden.
Zu Konflikten kam es insbesondere deswegen, weil die Pächter oft zwar nicht das Land besaßen, wohl aber die Bäume (besonders Olivenhaine), die auf diesem Land wuchsen. Die Problemsituation wurde von den europäischen Juden, die nicht mit dieser Art von Besitzrecht vertraut waren, oft nicht verstanden bzw. das Besitzrecht nicht akzeptiert. Dazu kam, dass eine Verständigung der neuen mit den alten Besitzern aufgrund sprachlicher, aber vor allem kultureller Unterschiede kaum zustande kam.
Nur haben die Juden das Gebiet auf dem der Staat Israel gegründet wurde von den Arabern abgekauft.
Falsch.
Im britischen Mandatsgebiet lebten 1947 rund 1,41 Millionen arabische Palästinenser und etwa 650.000 Juden, denen zudem nur 5,7 Prozent des Landes gehörten. Dennoch sollte der arabische Staat gemäß Teilungsplan lediglich rund 43 Prozent der Gesamtfläche des britischen Mandatsgebiets umfassen, während für den jüdischen Staat rund 56 Prozent der Fläche vorgesehen waren.
https://www.lpb-bw.de/geschichte-palaestinas#c22239
Die Palästinenser wurden vertrieben aus über 500 pal. Dörfern und Städten Stichwort Nakba
Hier siehst du die is. Operationen
Falsch.
Im britischen Mandatsgebiet lebten 1947 rund 1,41 Millionen arabische Palästinenser und etwa 650.000 Juden, denen zudem nur 5,7 Prozent des Landes gehörten. Dennoch sollte der arabische Staat gemäß Teilungsplan lediglich rund 43 Prozent der Gesamtfläche des britischen Mandatsgebiets umfassen, während für den jüdischen Staat rund 56 Prozent der Fläche vorgesehen waren.
https://www.lpb-bw.de/geschichte-palaestinas#c22239
Die Palästinenser wurden vertrieben aus über 500 pal. Dörfern und Städten Stichwort Nakba
Hier siehst du die is. Operationen
Ja nee, schon klar! Wenn man einen Teil des Landes kauft, kann man natürlich das ganze Land beanspruchen. Ich frage mich dann allerdings, warum der erste israelisch-arabische Krieg geführt wurde.
Die Besatzung Israels ist älter.
Die Hamas wurde später ein Player in Gaza.
Es gibt dort keine Besatzung. Diese Behauptung ist nichts anderes als eine Falschinformation.
Zweiteree
Das ist nicht falsch, sondern korrekt. Schließlich gibt es keine israelische Besatzung.
Erklär es doch einfach und behaupte nicht ständig das es falsch wäre.
Kannst du diesen Blödsinn auch sein lassen und vernünftig diskutieren?
Das ist irrelevant.