Was ist 1000 Mal 1000?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1.000.000 (eine Million)

Von Experte tunik123 bestätigt

1000 * 1000 = 1 000 000.

Ausgesprochen heißt diese Zahl: "eine Million".

Bei der Multiplikation zweier oder mehrerer ganzer Zahlen, die jeweils mit einer 1 beginnen, gefolgt von einer bestimmten Anzahl von Nullen, braucht man zur Erlangung des Ergebnisses nur die Nullen zusammenzuzählen und sie hinter die 1 zu schreiben.

Eine 1 mit drei Nullen heißt "Tausend", eine 1 mit sechs Nullen heißt "Million", eine 1 mit neun Nullen heißt "Milliarde", und eine 1 mit 12 Nullen heißt "Billion".

Paguangare  24.09.2022, 07:46

Unser Zahlensystem funktioniert so, dass die Wertigkeit einer Ziffer entscheidend davon geprägt ist, an welcher Stelle der Zahl sie steht.

Als Stellen gibt es die Einer-Stelle, die Zehner-Stelle, die Hunderter-Stelle, die Tausender-Stelle usw., von rechts nach links gelesen. Immer, wenn man eine Stelle weiter nach links geht, ist die Ziffer zehnmal so viel "wert" wie eine Stelle weiter rechts. Das macht man sich vielleicht gar nicht immer so bewusst. Deswegen schreibe ich es hier noch einmal ausdrücklich.

Es gibt in der Mathematik aber noch eine andere Möglichkeit, Zahlen aufzuschreiben, damit man nicht so viele "Stellen" und Nullen auf dem Papier hat. Das ist die Potenzrechnung. Siehe dazu die Antwort von SebRmR.

In der Potenzrechnung macht man genau das, was auch ich in einfachen Worten geschrieben habe, nämlich das Zusammenzählen der Anzahlen von "Nullen" (die Wertigkeits-Stellen bedeuten).

Nur man schreibt es in einer anderen Form auf, nämlich als Exponenten zu einer Basis.

1.000 * 1.000 = 100 * 10.000 = 10 * 100.000 = 1.000.000

1000 kann man als 10³ schreiben.

1000•1000 kann man also so schreiben: 10³ •10³

Die Potenzgesetze sagen:
Potenzen mit gleicher Basis (hier 10) werden multipliziert, indem ihre Exponenten (hier 3) addiert werden.

10⁶ ist die hier schon mehrfach geschriebenen Million.

Paguangare  24.09.2022, 06:26

Deine Antwort ist korrekt. Allerdings ist der bisherige mathematische Hintergrund der Fragestellerin ziemlich gering. Möglicherweise ist sie auch noch sehr jung.

Wer nicht weiß, wie das Multiplizieren funktioniert bzw. nicht weiß, dass die Zahl 1.000.000 "eine Million" heißt, wird sich damit sehr schwer tun, wenn plötzlich ein ganz neues mathematisches Thema, nämlich die Potenzrechnung, angerissen wird.

Basis und Exponent, hochgestellte Zahlen, das kann alles sehr verwirrend und unverständlich sein. Nie gehörte Fachbegriffe.

Im Endeffekt ist es sehr elegant und einleuchtend. Nämlich für die Mathematik-Experten, die die Potenzrechnung schon begriffen haben und ständig anwenden.

Geh doch systematisch vor.

10 x 1000 = 10.000

100 x 1000 = 100.000

Also muss 1000 x 1000 = 1.000.000 sein.