Stoff den man noch nicht hatte im Test verwenden?

2 Antworten

Nun ja, wenn ein bestimmter Rechenweg gefordert wurde und die Aufgabe anders gelöst wurde, ist ein Punktabzug gerechtfertigt.

Ansonsten muss der Rechenweg immer angegeben werden. Wenn nur das Ergebnis dasteht, ohne Rechenweg, dann würde ich maximal einen Hilfspunkt vergeben.

Ich kenne das so, dass kein konkreter Rechenweg gefordert wird. Da muss sich jeder selbst entscheiden, wie er die Aufgabe löst. Aber es muss erkennbar sein, wie die Aufgabe gelöst wurde.

Ich habe manchmal Tricks drauf, die die Lehrer/Übungsleiter nicht mal kennen.

Baguette828
Fragesteller

Es war keine Rechenaufgabe. Man musste nur Zahlen zum bestimmten Themenbereichen angeben. Also gab es dementsprechend kein Rechenweg.

tunik123  27.09.2023, 18:30
@Baguette828

Ich meinte mit "Rechenweg" keine Formel, wo man was ausrechnen sollte. Mit "Rechenweg" könnte auch z.B. der Lösungsweg einer Geometrieaufgabe gemeint sein.

Ich hätte lieber das Wort "Lösungsweg" verwenden sollen.

Kommt drauf an. Ist der rechenweg gefordert, gibt es maximal teilpunkte für die richtige Lösung.