Mathe test Wahrscheinlichkeiten?

3 Antworten

Du hast 6 Buchstaben. MUT fängt an mit einem M, was ist die Wahrscheinlichkeit das du ein M bekommst? Es gibt nur 1 M und 6 Buchstaben, also 1/6.

Danach kommt ein U, es gibt ebenfalls nur 1 U, jetzt gibt es aber nur 5 Buchstaben und nicht mehr 6, da es am Anfang 6 waren und du bereits 1 Buchstaben (das M) gerade genommen hast! Also 1/5 für U.

Dann gibt es 2 T im Wort MUTTER und es gibt noch 4 Buchstaben, also 2/4 bzw. 1/2.

Jetzt die einzelnen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren, also (1/6)*(1/5)*(1/2)

Hey,

um die Aufgabe richtig zu lösen, musst du im Kopf stets behalten wie viele Karten du noch übrig hast.

Wenn du die erste Karte aufdeckst, ist die Wahrscheinlichkeit 1/6 dass du die Buchstabe M aufdeckst.

Beim zweiten Versuch hast du alleridngs nur 5 Buchstaben übrig, und da es nur ein U in diesen 5 Karten vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit 1/5 dass du U aufdeckst.

Beim dritten Versuch hast du nur 4 Buchstaben übrig. Allerdings gibt es zweit mal die Buchstabe T in diesen 4 Karten, also ist die Wahrscheinlichkeit 2/4, dass du auch hier einen von diesen T´s aufdeckst.

Um die Gesamtwahrscheinlichkeit zu zeigen, dass du MUT aufdeckst, musst du die einzelnen Wahrscheinlichkeiten miltiplizieren.

Auf dem Bild siehst du dann das Endergebniss.

Hoffe das hilft:)

Mach dir aber keine Sorgen wegen den verlorenen Punkte. Viele Schüler machen bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung am Anfang Fehler, aber mit der Übung klappt das schon;)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Wahrscheinlichkeit)

Ja, deine Lösung ergibt gar keinen Sinn.

Die Wahrscheinlichkeit, das M am Anfang zu ziehen, beträgt ⅙. Die Wahrscheinlichkeit, danach das U zu ziehen, beträgt ⅕.

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, danach eines der beiden T zu ziehen?

Und deswegen ist die Gesamtwahrscheinlichkeit wie groß?