Mathe test Wahrscheinlichkeiten?
Guten Tag,
Ich hatte beim Mathe Test eine Aufgabe zum Thema Wahrscheinlichkeit, aber ich konnte sie im Test und auch nach dem Test nicht lösen. Könntet ihr mir helfen? Ich zeig euch Aufgabe + meine Lösung (die Falsch ist) ...
Aufgabe :
Falsche Lösung ? :
Bitte um Antwort!!!
3 Antworten
Du hast 6 Buchstaben. MUT fängt an mit einem M, was ist die Wahrscheinlichkeit das du ein M bekommst? Es gibt nur 1 M und 6 Buchstaben, also 1/6.
Danach kommt ein U, es gibt ebenfalls nur 1 U, jetzt gibt es aber nur 5 Buchstaben und nicht mehr 6, da es am Anfang 6 waren und du bereits 1 Buchstaben (das M) gerade genommen hast! Also 1/5 für U.
Dann gibt es 2 T im Wort MUTTER und es gibt noch 4 Buchstaben, also 2/4 bzw. 1/2.
Jetzt die einzelnen Wahrscheinlichkeiten multiplizieren, also (1/6)*(1/5)*(1/2)
Hey,
um die Aufgabe richtig zu lösen, musst du im Kopf stets behalten wie viele Karten du noch übrig hast.
Wenn du die erste Karte aufdeckst, ist die Wahrscheinlichkeit 1/6 dass du die Buchstabe M aufdeckst.
Beim zweiten Versuch hast du alleridngs nur 5 Buchstaben übrig, und da es nur ein U in diesen 5 Karten vorkommt, ist die Wahrscheinlichkeit 1/5 dass du U aufdeckst.
Beim dritten Versuch hast du nur 4 Buchstaben übrig. Allerdings gibt es zweit mal die Buchstabe T in diesen 4 Karten, also ist die Wahrscheinlichkeit 2/4, dass du auch hier einen von diesen T´s aufdeckst.
Um die Gesamtwahrscheinlichkeit zu zeigen, dass du MUT aufdeckst, musst du die einzelnen Wahrscheinlichkeiten miltiplizieren.
Auf dem Bild siehst du dann das Endergebniss.
Hoffe das hilft:)
Mach dir aber keine Sorgen wegen den verlorenen Punkte. Viele Schüler machen bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung am Anfang Fehler, aber mit der Übung klappt das schon;)

Ja, deine Lösung ergibt gar keinen Sinn.
Die Wahrscheinlichkeit, das M am Anfang zu ziehen, beträgt ⅙. Die Wahrscheinlichkeit, danach das U zu ziehen, beträgt ⅕.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, danach eines der beiden T zu ziehen?
Und deswegen ist die Gesamtwahrscheinlichkeit wie groß?