Was ist & macht einen Republikaner aus im Gegensatz zum Demokraten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Republikanische Partei vertritt die Meinungen der Konservativen und "Rechten" in den USA, während die "Democrats" liberalere und europäischere Positionen beziehen. Republikaner sind strikt gegen jede Steuererhöhung (auch wenn der Staat dringend höhere Einnahmen braucht, auch wenn die Steuern in den USA sowieso schon extrem niedrig sind). Sie sind gegen jede Einmischung des Staates, für absolut freie Marktwirtschaft und gegen staatliche Krankeneversicherung. Insgesamt sind sie viel patriotischer als die Demokraten. Viele (insbesondere die "Tea Party - Bewegung") sind schon nationalistisch und gleichzeitig - aus europäischer Sicht - extrem fromm und halten die Evolutionslehre für Teufelszeug.

Der Republikaner neigt zu autoritärem Nationalismus.

Außerdem ist er für einen schlanken Staat, dessen Haushalt nur im Bereich Rüstung noch wachsen soll.

Die neuen Republikaner, wie die Tea-Party-Leute, sind eher destruktiv darauf bedacht dem Gegner, also den Demokraten zu schaden. Für eine gute Regierungsarbeit sind sie nicht zu gebrauchen.

Die Demokraten sind dagegen liberal und sozialstaatlich orientiert. Die Rüstungsausgaben wollen sie senken und die Reichen stärker besteuern, doch das gelingt derzeit nicht wg. der Blockade der Republikaner im Kongress.

Ein Republikaner ist "tough on crimes, tough on taxes", kurz gesagt.

Und er ist ein Patriot, tritt also aus Überzeugung für genau die Staatsform ein, die Amerika hat.

Sein Anzug ist teurer. Das war es dann aber auch schon. Es gab Demokraten die zu 100% mit den Republikanern abstimmen und Republikaner die zu 90% mit den Demokraten abstimmten. Das war es dann auch schon.

Bswss  15.08.2011, 09:25

Na na, SO einfach ist das nun wirklich nicht. In den USA haben sich tiefe Gräben in der Gesellschaft aufgetan. Für viele Republkaner sind die "Democrats" (wie auch Kanadier im Allgemeinen) schon "Kommunisten". Für sie ist das Wort "liberal" ein böses Schimpfwort.

Meandor  16.08.2011, 08:04
@Bswss

Nur der grosse Unterschied ist dort, dass grosse Teile der "Republikaner" und "Demokraten" die im Kongress oder Senat sitzen noch nicht ein Mal Parteimitglied sind. Man muss nicht Parteimitglied sein, um für eine Partei im Kongress zu sitzen. Die ominösen Gründerväter hatten damals eine sehr gespaltenes Verhältnis zu Parteien und deshalb ist das ganze System dadrüben ohne Parteien aufgebaut.

Auf Deutsche Verhältnisse betrachtet sind Republikaner eher der rechte Flügel der CDU und die Demokraten der linke Flügel der CDU. Die FDP mögen sie als liberal beschimpfen, die SPD sind Kommunisten und das eine Partei wie Die Linke existieren kann, verstehen sie nicht. Das FBI würde denen wohl die Türe eintreten wegen Förderung des Terrorismus.

Für einen Europäer gibt es keinen grossen Unterschied zwischen Demokraten und Republikaner, außer im auftreten. USA ist vieles Marketing und Werbung,dort mögen sie aufeinander rumhacken, aber die Abstimmungen im Kongress sprechen für sich. Wenn es um US Interessen geht, sind sie alle konservative Nationalisten.

Ein Repubilkaner ist in einer anderen Partei, als ein Demokrat. Ansosten ist die Bandbreite der Anschauungen ziemlich weit.