Was isst Du am liebsten und wie sollte es zubereitet sein?

6 Antworten

Huhn gefüllt nach Art der Försterin

Pollo ripieno alla boscaiola

Zutaten für 4 Personen

1 Huhn mit ca. 1,1 kg

1 kleine Semmel altbacken

250 ml Milch

300 g Waldpilze oder 150 g Champignons und 15 g getrocknete Steinpilze

1 Knoblauchzehe

100 g Bratwurst

2 Zweige Petersilie

30 g Parmesan

1 Ei

1 Msp. Muskatnuß

200 ml Weißwein

Salz, Pfeffer

1 Zweig Rosmarin

1 Prise Oregano

3 Salbeiblätter

5 EL Olivenöl, extra vergine, kalt gepresst

Zubereitung

Eine altbackene Semmel in Würfel schneiden und in 200 ml Milch einweichen. Getrocknete Steinpilze in etwas Wasser einweichen, danach entnehmen und etwas kleinschneiden. Einweichwasser aufheben.

Huhn waschen, Innereien entfernen und anderweitig verwenden. Mit Hilfe von Küchenpapier gut abtrocknen.

Waldpilze oder Champignons in feine Scheibchen schneiden.

1 Knoblauchzehe in Scheibchen schneiden. Petersilie fein schneiden.

In einem Topf 2 EL Olivenöl erhitzen und den Knoblauch kurz anbraten. Die Pilze und die Petersilie zugeben und ca. 10 Minuten schmoren, bis alle Flüssigkeit aus den Pilzen verdunstet ist. Danach mit Hilfe eines Mixstabes etwas zerkleinern.

30 g Parmesan fein reiben.

Die eingeweichte Semmel ausdrücken und mit der Pilzmasse, 1 Ei, 1 Msp. Muskatnuß und dem Parmesan in eine Schüssel geben. Von 100 g Bratwurst die Haut abziehen, etwas klein schneiden und ebenfalls in die Schüssel geben. Alles zusammen gut vermischen und Salzen und Pfeffern.

Das Huhn mit der Masse füllen und mit Hilfe eines Küchengarns oder Zahnstochern gut verschließen.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die Nadeln eines Rosmarinzweiges, 1 Prise Oregano und 3 Salbeiblätter klein schneiden und mit Salz nach Belieben in einer Tasse mit 3 EL Olivenöl vermischen.

Das Huhn damit möglichst gleichmäßig bestreichen und mit der Bauchseite in einen Bräter legen und 15 Minuten im Backofen anbraten.

Huhn umdrehen, den Bratensatz mit 200 ml Weißwein ablöschen und bei 180 Grad ca. 1,5 Stunden weiterbraten. Bei der Verwendung von getrockneten Steinpilzen das Einweichwasser zugeben. Ab und zu Brühe oder heißes Wasser zugeben, so daß immer ca. 1 cm hoch Sauce im Bräter verbleibt. Wer es ganz knusprig möchte, kann die letzten Minuten eine eventuell vorhandene Grillvorrichtung zuschalten oder die letzten 20 Minuten auf 250 Grad hochschalten. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Zum Servieren das Huhn vierteln, die Füllung entnehmen und separat als Beilage zur Sauce servieren. Dazu kann man auch noch Bratkartoffeln servieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn's Mal schnell gehen muss.

Leftover Nudeln mit einer Scheibe Käse drauf in die Mikrowelle. 😅 Einfach, lecker und schnell.

Gibt's natürlich nicht häufig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibts so vieles! Es sollte ohne Fertigtütchen und mit nicht zu viel Salz zubereitet sein, wo nötig mit Zeit und Geduld.
Meistens koche ich selber, heute auch schonmal auf Vorrat so etwa 10 Portionen Rehragout. Der Jäger hat sich selbst übertroffen und ein ganz wunderbares junges Böckchen erlegt, deshalb gibts morgen Kurzgebratenes von den schönsten Stücken der Pobacke^^

Salz - oder PellKartoffeln, Spiegelei, Spinat. Zubereitung normal.

Am liebsten etwas frisch selbst gekochtes ohne fix-tüten o.ä. und Natürlich ohne tierische Produkte.

Und dann gibs da zuviel was ich gerne esse, als das ich mich auf ein Gericht festlegen könnte