Was hilft gegen starkes Zucker verlangen?

4 Antworten

Da hilft nur ein Entzug. Ja, es ist tatsächlich eine Sucht. Aber man kann davon loskommen, wenn man es wirklich will.

Erfinderisch  01.06.2025, 12:46

Genau, erst gar nicht kaufen 😉Links liegenlassen 😉

Süß ist quasi der Ur-Wohlgeschmack. Auf süß ist man von Säugligszeiten an gepolt. Du musst dir also keine Vorwürfe wegen deiner Vorliebe für süße Getränke machen. - Dass Du Dir Gedanken darüber machst ist allerdings gut.

Du bist ein Erwachsener Mensch mit einem Willen. Also benutze denselben einfach. - Wie wäre es mit einer 100 Tage Challenge zu der Du dich selbst herausforderst. Vielleicht findest Du ja noch einen Mitstreiter. Heute beginnt Meteorologisch gesehen der Sommer Die Schöne, helle Zeit ist doch super dafür geeignet.

Kommen wir aber nun zum Inhalt der Challenge:

Das einzige erlaubte Getränk vom 1. Juni bis zu 8. September ist Wasser.

Du wirst staunen wie unterschiedlich Wasser schmeckt. Wie gutes den Durst löscht.

Wenn du meinst Morgens nicht auf Kaffee oder Tee verzichten zu können, dann bitte nicht nur ohne Zucker, Honig, Süßstoff oder sonst was, sondern auch ohne Milch, denn auch Milch ist süß.

Wie bei jeder Art des Verzichts, den Du dir selbst auferlegst bist nur Du dein Richter. Du kannst alo sogar Ausnahmen zulassen. z.B. Auf Feiern, oder Jeden Samstag ein 0,2 l Glas. Allerdings solltest Du, wenn Du über Ausnahmen nachdenkst überlegen wie Stark Dein Willen ist. Ausnahmen sind schwere Prüfungen.

Das wichtigste zum Schluss. Solltest du irgendwann zwischendurch nach 30 oder 40 Tagen feststellen, dass du in dein altes Muster verfallen bist und wieder nur noch süße Getränke zu dir nimmst, dann darf das auf gar keinen Fall eine Ausrede sein, um aufzugeben. Beginne sofort die Challenge fortzuführen und verbuche den zwischenzeitlichen Misserfolg als kleinen lässlichen Fehler.

Ich wünsche Dir Viel Erfolg

Mit Wasser strecken wäre eine Möglichkeit, schmeckt aber nicht so gut.

Vielleicht mal ein Wasser mit Geschmack ausprobieren? Vösslauer, Vilsa und Volvic bieten die an.

Hinterfrager1  01.06.2025, 12:19

Da bleibe ich mal bei meinem Haus-Gebräu. Mineralwasser und ein Spritzer Zitronensaft. Schmeckt fantastisch, ist keine Chemie und ich weiß was drin ist.

PepiamStart  01.06.2025, 12:22
@Hinterfrager1

Kann man machen, ist auch sehr gut. Wer aber auf süss steht, wird keine Lust auf sauer haben. Und ich kenne keinen, der sich zum Beispiel frische gepresste Himbeeren ins Wasser mischt.

Schritt für Schritt reduzieren, mit der Zeit wird es dir leichter fallen.