was hilft gegen Kopfschmerzen?

26 Antworten

Es kommt darauf an, was für eine Art von Kopfschmerz es ist... es gibt zum Beispiel Spannungskopfschmerzen, Cluster-Kopfschmerzen, es könnte Migräne sein(?) und was man dagegen machen kann/soll, hängt eben davon ab. Auf der Seite hier is es recht gut beschrieben: http://www.gegenkopfschmerzen.info

Hallo bernd,

da Deine Frage immer noch viele interessiert, möchte ich gerne noch etwas ergänzen:

Kopfschmerzen können leider sehr viele verschiedene Ursachen haben. Aus der Ferne kann Dir leider niemand eine Diagnose stellen, deshalb solltest Du mit Deinem Arzt sprechen, falls die Symptome anhalten oder häufig auftreten. Häufig ist es hilfreich zu überlegen, ob es Veränderungen gegeben hat, die mit den Kopfschmerzen zusammenhängen könnten.

Allein für Spannungskopfschmerzen gibt es viele mögliche Ursachen:

  • Emotionale Anspannung, Nervosität und Stress
  • Verspannungen der Nacken- oder Kopfmuskeln
  • Wetterveränderungen
  • Schlechte Luft, Wetterfühligkeit und Schlafmangel
  • Hormonelle Schwankungen
  • Niedriger Blutdruck
  • Flüssigkeitsmangel
  • Funktionsstörungen des Kiefers oder Zähneknirschen.

Mögliche hilfreiche Maßnahmen z. B. gegen Spannungskopfschmerzen sind:

Bewegung: Bei leichten Kopfschmerzen können Muskelverspannungen die Ursache sein. Um die Muskeln wieder zu entspannen, sollte man sich ein wenig Bewegung gönnen: Gehe schwimmen, an der frischen Luft spazieren oder lockere Hals- und Nackenmuskulatur mit ein paar einfachen Übungen. Gut hilft auch die Muskelentspannung nach Jacobson. Du findest sie unter https://www.dolormin.de/schmerzratgeber/muskelschmerzen-in-nacken-und-schultern/...  als kostenfreien Download.

Wärme: Ein warmes Vollbad entspannt, besonders mit Heublumen-Zusatz, denn Heublumen wirken auch schmerzstillend.

Minzöl: Reibe Dir die Schläfen und die Nackenpartie mit Minzöl ein. Die kühlende Wirkung lindert die Schmerzreize. Alternativ kann auch ein feuchtes, kühles Tuch oder ein Kältepack zur Linderung der Schmerzen beitragen.

Ausreichend Flüssigkeit: Trinke einen halben Liter stilles Wasser in kleinen Schlucken.

Ernährung: Achte auf eine vitaminreiche Ernährung mit viel Obst und Gemüse.

Kaffee mit Zitronensaft: Ein etwas ungewöhnlicher Tipp, der aber vielen Betroffenen schon geholfen hat: Trinke einen schwarzen Kaffee mit einem Schuss Zitronensaft. Koffein hemmt die Freisetzung der Schmerzhormone (Prostaglandine), Zitrone beschleunigt diese Wirkung.

Alles Gute,

Julia

vom Dolormin® Team

www.Dolormin.de/pflichtangaben

Hallo Orlando, wenn du nur selten Kopfschmerzen hast hilft dir eine Asperin oder auch zwei. Bei länger anhaltenden oder verstärkten Schmerzen solltes du einen Arzt aufsuchen um eine Diagnose stellen zulassen. Es muß nicht nur am unzureichenden Trinken liegen, Bluthochdruck und auch zu niedriger Blutdruck können eine von vielen Ursachen sein. ... zu viel Trinken, vor allem alkoholische Getränke kann Kopfweh auslösen, dann allerdings hat Mann einen Kater:-).

Michipupskaka  31.07.2009, 21:53

Ich war schon bei seeehr vielen verschiedenen Ärzten wie Augenarzt,Neurologen und jetzt gerade trage ich eine Zahnspange,weil mein Kieferorthopäde mir dazu geraten hat. Aber bis jetzt bessert sich nichts. Hab Tabletten gegen Aufregung und Blutdruck gleichzeitig vom Neurologen bekommen und ein paar Monate genommen aber nichts hilft. Er sagt, dass es Migräne im Kindesalter sein kann! Tabletten helfen mir auch kaum/selten.

Leg dich hin mach die Rollos herunter , mach ein minimales stück das fenster auf so das luft kommt aber sehr wenig licht und wer hätte das gedacht TRINKEN . Ich habe sie jetzt auch gerade aber ich gehe dann mal ins bett es helfen auch PARACETANOL nach eine halben oder 10minuten sind die Kopfschmerzen verschwunden das geht sau schenll und die Tabletten sind SAU billig kann sich jeder leisten :D

die behandlung richtet sich immer nach der ursache der kopfschmerzen!

bei verspannungen sollest du es mal mit einem osteopathen versuchen.

oft hilft es schon, wenn der magnesium level normalisiert wird: "magnerot classik" ist zwar teuer aber sehr wirksam. und viel viel trinken!