was hilft gegen Kopfschmerzen?außer tabletten?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-schlafen

-Licht aus(manchmal)

-Stille(manchmal)

-Freie Nebenhölen(evtl durch nasendusche)

-essen

-trinken

-präventiv: Ausdauersport(joggen)

-tief durchatmen (bei jedem atemzug vorstellen der Streß/Schmerz wird ausgeatmet)

-Ablenkung vom Schmerz

-kein selbstmitleid

-Wärme/kälte(individuell probiere es aus)

-leichte Massage

-wärmechreme im nacken

-entspannte muskulatur

-Kaffee , Cola mit Zitronensäure (saftkonzentrat) (kann es in manchen fällen schlimmer machen)

-Schmerz als Objekt(e) oder Person(en) vorstellen und langsam verschwinden lassen (benötigt Fantasie wird vor allem durch Kinder- und Jugendpsychologen angewendet)

-frische luft

-manchmal gleichmäßige Bewegung (gehen (keine Treppen))

nicht immer das selbe nehmen! das Gehirn kann eine Verbindung zwischen einem Medikament und den Schmerzen erstellen: Medikament-indiziertes Kopfweh

wenn mir noch was einfällt kann ich es ja schreiben. hab so einige Erfahrung zu dem Thema

friesoythe
Fragesteller

Dankeschön, :). Das wäre sehr nett, weil ich relativ oft Kopfschmerzen habe.

huberz  13.11.2013, 15:37
@friesoythe

mein Arzt hat mich zum/zur:

Psychologen(Stress, Schmerzbewältigung)

Stressbewältigungsgruppe(ebd.)

akkupunktur

Physiotherapeuten(Skuliose)

Augenarzt

CT(evtl. Tumor)

Kernspint(ebd.)

Zahnarzt

Speziellen Kiferorthopäden(knirschen in der nacht)

geschickt.

90% hat die Krankenkasse durch überreden gezahlt sogar Teilweise die Akkupunktur (wenn man denen sagt dass des Böse ausgehen kann zahlen sie auch Homöophatie und präventive Maßnahmen, is aber nicht einfach. hat damals meine Mutter gemacht und die kann sowas :D)

btw.: Seit ein Mensch ein Embryo ist, hängt alles über Muskulatur, Skellett und Nerven am Kopf/Gehirn. wo wird es als erstes Schmerzen wenn mehreres zusammenkommt?
-richtig im Kopf

huberz  13.11.2013, 15:22

Ablenkung ist ein Zauberwort. kann die Schmerzen halbieren oder verschwinden lassen und macht es nicht schlimmer (nicht durch pc oder Fernsehen o.Ä. schmarrn ablenken)

Hallo friesoythe,

das hört sich jetzt sicher blöd an, weil es so gegensätzlich ist, aber beides soll wirklich helfen. Also hinlegen und einen kalten Lappen auf die Stirn legen, Augen schließen und erst einmal entspannen versuchen. Oder mit Wärme arbeiten. Also ordentlich warmes Wasser in den Nacken laufen lassen. Auch das kann sehr hilfreich sein. Dann kommt es noch darauf an, wo sich der Schmerz konzentriert. Vordere Stirn, seitlich oder wo auch immer. Manchmal kann auch eine Schläfen Massage helfen. Also vorsichtig mit die Fingern die Schläfen massieren. Das sind jedenfalls so Dinge, die mir helfen.

Gruß

Zwerge

Hier findest du ein paar Tipps:

http://www.migraeneinformation.de/molmain/main.php?docid=62

Vorbeugend empfiehlt es sich: Weniger Zucker und Süßigkeiten (auch als Getränke) und vielleicht sogar generell weniger Kohlenhydrate verzichten. Bei Schokoladenkonsum vorsichtig sein.

Kopfschmerzen kommen oft von Muskelverspannungen im Nacken, weil Du Dich vielleicht Du Dich oft zu stark konzentrierst, dich in etwas zu sehr hineinsteigerst oder Dir selbst zu viel Druck machst. Versuch einfach mal Dich etwas zu entspannen und seh die Sachen etwas lockerer, Du wirst sehen, dass es dadurch besser klappt. Auch Schlafstörungen können Auslöser für diese Spannungskopfschmerzen sein. Massiere Dir vielleicht auch mal den Nacken oder die Schultern, da dort viele Muskeln oft stark verspannt sind. Du kannst Dich auch einfach mal 10 Minuten ganz flach auch Dein Bett legen und an nichts denken. Während des lernens solltest Du mehr Pausen machen, vielleicht bei offenem Fenster lernen und immer ein Glas Wasser neben Die stehen haben. Stell Dir zum lernen vielleicht auch nich ein paar Snaks neben hin. Du kannst z.B. Mandeln oder andere Nüsse mit Schokolade zusammen essen. Ist sehe gut für die Konzentration. Achte auch auf eine ausgewogene Ernährung und darauf, dass Du keinen Magnesiummangel hast. Bei starken Kopfschmerzen können Dir auch Magnesiumtabletten behilflich sein.

Falls das alles nicht hilft solltest Du auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen. Vielleicht sind es auch eine langwirkene Krankheit, wie z.B. Long Covid. Denke ich allerdings eher nicht.

ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

beste Grüße

Chinabalsam für die Stirn und Schläfen.

Eukalyptusöl für die Stirn und Schläfen.

Kopf kühlen mit einem Coldpack dabei hinlegen und den Körper warm halten denn durch das Kühlen des Kopfes friert man etwas .

Den Nacken duschen, abwechselnd kühl und sehr warm.

Bewegung in frischer Luft. Erhöhte Sauerstoffzufuhr hilft.

Oft ist Wassermangel die Ursache für Kopfschmerzen.

Viel Trinken.

Arme für ein paar Minuten in eiskaltes Wasser legen.

Eine Tasse starken Bohnenkaffe, gemischt mit dem Saft einer Zitrone trinken. Nicht süßen.

Zimmer abdunkeln, Fenster öffnen und hinlegen und versuchen zu schlafen.

Gute Besserung