Tilidin gegen Kopfschmerzen?

jentolon  04.09.2021, 17:23

Hast die schon genommen ?

FoxyDerEchte
Fragesteller

Jo vor 2 Jahren oder so

9 Antworten

Um Himmels Willen - bitte nicht nehmen. Tilidin gehört zu den Opioiden (wie übrigens auch Heroin...), und es macht schnell körperlich abhängig - sodass ein Arzt, wenn er es verschreibt, ein BTM-Rezept verwenden muss.

Bei simplen Kopfschmerzen definitiv nicht indiziert.

Tilidin gehört zu den opioiden Schmerzmitteln und die können abhängig machen. Außerdem sind sie verschreibungspflichtig. Man sollte niemals verschreibungspflichtige Medikamente anderer Personen nehmen!

Nimm lieber die üblichen Schmerzmittel aus der Apotheke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Warum denn gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen?

Du solltes eher ein "leichteres" Analgetikum wie Ibuprofen, ASS, Paracetamol, Thomapyrin nehmen.

Tilidin ist ein sehr starkes und verschreibungspflichtiges Analgetikum, sowas nimmt man nicht ohne ärztliche Indikation ein.

Bei einfachen Kopfschmerzen reicht oft schon ein Glas Wasser und frische Luft oder etwas frei verkäufliches wie Ibuprofen oder Paracetamol aus.

Tilidin ist in Deutschland und der Schweiz ein verschreibungspflichtiges Medikament. In Österreich ist der Wirkstoff nicht erhältlich. Er muss einen Arzt konsultieren bevor er es einnimmt.