Kopfschmerzen bei Kampfsport?

3 Antworten

Nach nem Schlag gegen den Kopf kann das schonmal weh tun. Falls es schlimmer wird und anhaltend ist Trzd mal zum Arzt;)

Ändern kannst du das in denn du die Schläge mit dem Kopf wegdrehst also wenn der Schlag von rechts kommt dass du deinen Kopf mit dem Schlag nach links drehst aber klappt nur selten - also - selber angreifen und Kopf gut schützen

Gerade bei Sparringskämpfen mit Kopfschutz ist die Versuchung groß, sich gegenseitig mit voller Kraft den Kopfschutz vollzuhauen. Gesund ist es (mit oder ohne Kopfschutz) trotzdem nicht.

Ich habe am Anfang nach dem Sparring auch mal noch tagelang leichte Kopfschmerzen gehabt. Ging dann irgendwann von alleine weg; während der Regenerationsphase sollte man dann auch besser nicht in den Ring, vielleicht sogar besser keinen Sport betreiben. (Vielleicht ist es eine abgemilderte kleinere Gehirnerschütterung? Und bei Gehirnerschütterungen wird bekanntlich Ruhe verordnet.)

Das sollte einem lehren: Will man Aktionen üben, wo man naturgemäß (zumindest in der Übungsphase) auch mal auf die Birne bekommt, sollte man dies lieber im lockeren als im harten Sparring tun. Beim harten Sparring sollte man (ähnlich wie bei Amateur-Wettkämpfen) den Kampf bei mehreren kassierten härteren Treffern lieber abbrechen. Das wird von vielen Trainern auch so praktiziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MW1965  18.09.2023, 10:50

Was mir gerade so einfällt: Ich hatte anfangs mal einen Kopfschutz (mit Kinn- und Jochbeinschutz), der schränkte meine Sicht so ein, dass ich Seitwärts-Kopfhaken öfter gar nicht kommen sah, ich wurde dann besonders oft getroffen. Ich benutzte den Kopfschutz natürlich dann nicht mehr.

So starke Schmerzen im Sparring sind eigentlich untypisch. Wie sieht es bei dir allgemein mit dem Flüssigkeitshaushalt aus?

thorevh
Fragesteller

ich trinke allgemein nicht viel wassser.
Hat es damit was zu tun?

RagingDemon  18.09.2023, 23:30
@thorevh

Kann damit zusammenhängen. Besonders wenn sich die Schmerzen bei Erschütterung verstärken. Schmerzt der Kopf auch beim Schütteln wenn du trainierst?

thorevh
Fragesteller
@RagingDemon

ja wenn ich den schüttel dann tut es genau so weh.

RagingDemon  19.09.2023, 08:26
@thorevh

Probier mal mehr zu trinken. Wenn es nicht besser wird besprich es mit einem Arzt.