Was hilft euch, einen anderen Blickwinkel von etwas zu gewinnen?

5 Antworten

Na ja ich sag's mal so das beste für mich ist einfach ein ruhiges Gespräch. Menschen mit denen ich über gewisse Sachen reden kann und oft komme ich dann von selber darauf worauf sie hinaus möchten und kann es von deren Perspektive dann aus verstehen.

Kreativ über das Problem nachdenken, Voreingenommenheit und bekannte Beurteilungen mal aus diesen Gedanken "abschalten". Mir fällt da ein Beispiel der Queerdenker ein (die ja von sich behaupten, die besseren "Checker" zu sein:

In mancher Propaganda, also Stimmungsmache gegen die Regierung, verlangen sie und/oder Impfgegner, den Staat für Impfschäden haftbar zu machen. Sie kommen nicht auf den Gedanken, diejenigen ebenfalls haftbar zu machen, die von einer Impfung abraten (also sie selbst), wenn aufgrund einer Nichtimpfung Folgeschäden auftreten, wie Tod durch Corona oder auch Arbeitsausfall und Long Covid. Denn dies wäre wahrscheinlich nicht passiert, wenn sich der eine oder andere nicht von der Propaganda der Impfgegner beeinflussen lassen und sich impfen lassen hätte. Jetzt hast du eine echte Sichtweise von mindestens zwei Seiten, also aus zwei Perspektiven/Blickwinkeln. Damit lässt sich ganz anders urteilen, als nur mit einer!

Verstehst du, wie wichtig selbst Denken ist? In meinem Beispiel wurde die Perspektive der Ursachen und Folgen gewechselt. Ich kenne keinen "erlesenen" Denker dieser Verschwörungsgläubigen, die diesen Gedanken nachgehen oder nachgingen!

spazieren gehen in der Natur

das Thema beiseite lassen und erst mal was anderes machen

eine Nacht drüber schlafen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Ich Versuche mich in eine andere, mir fremde Person zu versetzen und Frage mich: wie würde Person xy das ganze sehen? Zusätzlich rede ich mit Familie und Freunden darüber und höre mir ihre Meinung dazu auch an.

Versuchen mich in mein Gegenüber hin ein zu versetzen. Vor- und Nachteile ab zu wägen aus der Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung