WAS HILFT DAGEGEN?!?

5 Antworten

Eine spezielle Methode der Stottertherapie ist das Fluency Shaping. Es soll die Sprechweise verändern und verhindern, dass der Betroffene überhaupt erst beginnt zu stottern. Techniken sind beispielsweise der weiche Stimmeinsatz am Anfang des Wortes und das Dehnen von Vokalen.

Also prinzipiell hilft es, langsam zu sprechen. Dass du dir für die Wörter mehr Zeit nimmst. Die meisten stottern, wenn sie sich unwohl fühlen. Versuche, ruhig zu bleiben.

Ich habe hin und wieder Kunden, die sich nahezu zu Tode stottern und dann in 4 Minuten 3 Wörter rauskriegen.

Hier bitte ich dann darum, mal luft zu holen, in sich zu gehen und dann ganz langsam von vorne zu beginnen. Klappt meistens. 😀

Wenn du überlegst dir deswegen das Leben zu nehmen würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen einen Psychologen zu besuchen. Evtl. erfährst du dann auch die Ursache deines Stotterns (sofern es psychologischen Ursprungs ist). Ich habe z.B. selbst ADS und rede deswegen auch oft schneller und seit ich Ritalin verschrieben bekommen habe rede ich langsamer und verständlicher. Sogar meine Großeltern verstehen mich jetzt gut 😅.

Denke auf jeden Fall auch daran, dass Suizid keine Lösung ist und dass es Leute gibt, die traurig wären falls du auf einmal nicht mehr da bist. Du bist nicht allein und das mit dem Stottern das überwindest du schon.

Wenn du merkst, dass du anfängst zu stottern, hilft es evtl. auch eine kurze Pause zu machen und nochmal neu anzufangen.

Und du hast ja selbst gesagt, dass Stottern nichts mit seiner Intelligenz zu tun hat und andere Leute haben bestimmt Verständnis für dich. Wenn das nicht der Fall ist und sie sich ärgern oder so dann sind sie deine Zeit sowieso nicht wert.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

user1010305
Fragesteller

hab auch ads

Versuch Sprechen regelmäßig zu üben wie man eine Rede üben würde. Das heißt nimm dir (alleine) irgendeinen Text und trage ihn laut vor.

Achte auf ein ruhiges Tempo. Menschen, die schlecht im Reden sind, sind oft hektisch und versuchen schneller zu reden als nötig, vielleicht weil sie nicht das Selbstbewusstsein haben, um die Zeit des Gesprächspartners zu beanspruchen.

Im Allgemeinen musst du Dinge, die du nicht kannst, einfach üben. Habe selbst machnmal damit zu kämpfen. Meine Redefähigkeit nimmt auch merkbar ab, wenn ich eine lange Zeit wenig Rede, was aufgrund von Home Office öfter der Fall ist.

Entgegen Deiner Aussage gibt es jede Menge Tips im Internet.