Bücher für Sprachverbesserung und Argumentation?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊

Ich habe mich auch schon mit der Thematik befasst und nach umsetzbaren Tipps gesucht. Dabei bin ich auf verschiedene Hörbücher gestoßen und 4 davon möchte ich dir wärmstens an Herz legen.

"Ich REDE. Coaching für Stimme und Persönlichkeit" - von Isabel Garcia

Hier geht es wirklich um Stimmvolumen, und praktische Tipps, um zb vor Leuten zu reden. Außerdem hat Frau Garcia eine wirklich schöne Stimme und ihr Hörbuch kann man sich gut anhören. Es ist nicht langweilig oder ermüdend.

"Miteinander reden (1-3)" - von Friedemann Schulz von Thun

In diesen drei Hörbüchern geht es um Nachrichten und ihre Bedeutung, Sender und Empfänger, verschiedene Kommunikationsstile und vor allem um das innere Team. Wirklich super spannend und auch sehr schön erzählt, sehr angenehme Stimmen.

Gibt's bei Audible für wenig Geld. Ich glaube, der erste Probemonat ist dort kostenlos.

Ansonsten hilft mir meine Körperhaltung als Unterstützung für eine kraftvolle Stimme, gerade zu stehen, und manchmal auch leise zu summen... Das lockt die Stimme ebenfalls raus, hält sie gewissermaßen geschmeidig, damit sie im Einsatz nicht "einknickt".

Ein sortierter Kopf, der sich die Worte vorher überlegt und zurecht legt, fördert das Selbstvertrauen zusätzlich.

Um einfach deinen Wortschatz zu erweitern, kann es hilfreich sein, zu lesen und auch zu hören.

Wichtig ist: üben, üben, üben.

Ansonsten gibt es sicherlich auch Kurse fürs StimmTraining. Da gehen beispielsweise auch Schauspieler hin, um den Einsatz des Stimmvolumens punktgenau kontrollieren zu können. Es geht ja auch um die adäquate Betonung der einzelnen Inhalte, richtig? ;)

Der "Haufe" Verlag hat auch ganz spannende Lektüre verfasst. Ua. "Rethorik" und "Körperhaltung" fand ich sehr spannend und hilfreich.

Wenn du erst Mal anfängst, werden dir sicher noch viele weitere interessante Lektionen in die Hände fallen. Fürs erste könnte das hier aber reichen.

Viel Vergnügen damit 🌳

oder sonst etwas hilfreiches?

Das war genau mein Problem bis 20+

Dann habe ich mich auf einer Aktionärsversammlung zu Wort gemeldet und bin an das Rednerpult getreten mit schlotternden Knien.

Ich weiß nicht mehr, was mein Thema war (das war auch für mich nicht wichtig), aber für ein paar Minuten die „Macht“ über das Publikum zu haben und Zustimmung zu ernten, hat mich geheilt.

Seitdem ist bei Fastnachts- und Chor-Auftritten (Vorsänger) jede Scheu verscheucht. Das Publikum ist mein Freund, nicht mein Gegner.