Was hilft bei Windows 11 Update-Problemen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die UPdates haben ne KB-Nummer in Klammern stehen

damit kannst dsa Stand-Allone-Update aufm MS-Server finden, händisch runterladen und dann installieren, geht in 90+x% der Fälle dann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Jonathan45 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 14:29

Danke für den Tipp. Ich warte noch einen Moment. die Installation hängt aktuell bei 33%. Wundere mich, dass das so lange dauert. Traue mich auch nicht, den Rechner jetzt auszuschalten.

MichaelSAL74  29.05.2025, 14:54
@Jonathan45

Ja so Monats-Updates hängen gerne mal, Nix Neues. Aber bei 11 noch öfter als bei 10, wobei sie es bei 10 mit der Zeit kn den Griff bekamen, bei 11 offensichtlich nicht

Dafür, dass es ein nur Vorschauupdate ist und nichts Sicherheitsrelevantes verbessert, ist es wieder ein Fall für 24 Jahre Microsoft-kann-nicht-einmal-Updates-installieren-Katastrophen!

Fahr deinen Rechner runter und wieder rauf, wie es gerade für dich am besten passt und verschwende keine Zeit auf die Microsoft-Pannen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jonathan45 
Beitragsersteller
 29.05.2025, 15:58

Also lieber gar nicht mehr regelmäßig nachsehen ob neue Updates zur Verfügung stehen?

wrglbrmpft  29.05.2025, 18:23
@Jonathan45

Nur dann, wenn etwas fehlschlägt. Windows schaut ca. einmal am Tag nach neuen Updates und installiert sie auch selbst. Wie man bei dauernd laufenden Computern leidvoll feststellen kann, wenn man morgens den Bildschirm anschaltet und sieht, dass Windows ungefragt neugestartet wurde.