Was hieltet ihr davon, Klassenstufen halbjährlich versetzt starten zu lassen?

4 Antworten

Ich fände es eine gute idee.

Ich bin zb. erst nach den herbstferien in die 7. Klasse gekommen und so habe ich den unterrichtsstoff des ersten viertels verpasst.

Nichts. Du brauchst doppelt so viele Räume und Lehrer. Und beides haben wir zu wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde das Klassensystem, in dem Gleichaltrige über einen Kamm geschert werden, total abschaffen und ein Schulsystem einrichten, in dem Kinder gemäß ihrer individuellen Begabung und ihres Entwicklungsstatus lernen können.

Ein ausführliches Konzept dazu steht in meinem Buch "Was für Ticker ist ein Politiker und wie ticken seine Wähler". Wenn Demokratie funktionieren soll, brauchen wir nämlich Chancengleichheit - und die ist im jetzigen Schulsystem nicht gegeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Mutter und Großmutter

Die Grundidee finde ich gut, weil so Kinder, die sonst ein ganzes Jahr zurückgestellt werden, mit den Freunden zusammen nach einem halben Jahr in die Schule kommen könnten. Es kann dadurch auch kleinere Klassen geben, was ein Lernen angenehmer macht - für Lehrkraft und Schüler.

Problematisch finde ich allerdings, dass es dazu zu wenig Lehrer und pädagogisches Personal gibt, um das zu stemmen. Auch würden dazu die Kitaplätze länger belegt werden, und es würden noch mehr ErzieherInnen als eh schon gebraucht werden. Ich denke also, dass das nicht umsetzbar ist, weil es dafür zu wenig Personal gibt. Ich sehe auch Schwierigkeiten in den Schulen selbst, weil dann quasi doppelt so viele Klassenräume gebraucht werden würden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin