Was heißt sanktionsfähig?

6 Antworten

Wenn schon, dann müsste es nicht sanktionsfähig lauten, sondern sanktionierbar.

Das würde bedeuten, man kann dir keinerlei Sanktionen auferlegen.

Eigenartig - Kinder erhalten Hausarrest, Fernsehverbot usw., Ältere werden von ihren "Freunden" geschnitten oder "gemobbt", Schummler in der Schule erhalten eine 6, Mopedraser eine Ordnungsstrafe - wieso sollst gerade du über all diesen Sanktionsmaßnahmen stehen? Bist du ein Engel oder der unangreifbare Oberboss aller Gangster?

-fähig besagt nämlich, dess jemand zu einem Handeln FÄHIG ist und etwas tun kann. Trotz des dummen Sprachgebrauchs können daher z.B. Waren nicht lagerfähig sein - aber Deutsch ist zwar schön, aber halt nicht leicht!

-bar hingegen verleiht einen passiven Charakter und besagt, dass mit jemandem oder mit etwas etwas getan werden werden kann.

p.s. Wer (nicht) satisfaktionsfähig war, war aufgrund seines sozialen Standes (nicht) fähig / imstande / in der Lage, dem Beleidigten (in einem Duelle) Genugtuung zu geben.. Schrecklich: Wollte der in seiner Ehre Verletzte, also der Beleidigte, seine Ehre wiederherstellen, blieb ihm also eigentlich nichts übrig, als sich selbst zu erschießen. (Arthur Schnitzler: "Leutnant Gustl")

Es heißt, dass gegen dich keine Sanktionen (Strafmaßnahmen) verhängt werden können.

c147265
Fragesteller

ja, das hatte ich auch gedacht, ist jetzt nicht die prallste beleidigung, irgendwie?

ich glaube er hat sich verschrieben

Ich könnte mir gut vorstellen, dass dein Gegenüber das in letzter Zeit öfter mal gehörte satisfaktionsfähig nicht aussprechen konnte ;-). Das würde im erweiterten Sinn bedeuten, dass du nicht das nötige Niveau hast.

c147265
Fragesteller

mhmmhmhm, er hat es geschrieben, aber macht ja auch sinn

du kornifere, ne^^

Wenn man/etwas sanktioniert werden kann, ist man/es sanktionsfähig. Bist du unter 14? Dann kannst du nicht bestraft werden, bist als nicht sanktionsfähig.

c147265
Fragesteller

ja, kannst du lesen, so würde ich das auch übersetzen, mir macht das mit den 2 beispielen nur nicht genug sinn und eigentlich ist das auch keine beleidigung, es macht in dem kontext zu mir auch keinen sinn, aber ok, dann also einfach jemand, der nicht bestraft werden kann, das ist doch eigentlich positiv....

lol

halbsowichtig  22.03.2013, 01:07
@c147265

So beleidigend und aggressiv wie du schreibst, warten einige Leute sicher nur darauf, dass du endlich sanktioniert werden kannst. Du scheinst ein paar Sanktionen bitter nötig zu haben.

Koschutnig  22.03.2013, 17:19

Wenn man/etwas sanktioniert werden kann, ist man/es NICHT sanktionsfähig, sondern sanktionierbar.

-fähig besagt nämlich, dess jemand oder etwas (es kann jedoch nie ein Ding sein!) zu einem Handeln FÄHIG ist. Trotz des dummen Sprachgebrauchs können - daher z.B. Waren k. nicht lagerfähig sein - aber Deutsch ist zwar schön, aber halt nicht leicht!

p.s. Wer satisfaktionsfähig war, war fähig/ imstande, Genugtuung zu geben.