Bei Brief am Satzanfang groß oder klein...?

6 Antworten

Ich würde gefühlt auch "Sehr geehrt Frau X, (und klein weiter)" schreiben, doch inzwischen gibt die Stilkunde auch vor, dass Brief mit einer Anrede, KEINEM Komma und GROSS im ersten Satz beginnen...

Warum? Keine Ahnung. Erste Variante fühlt sich richtig an, auch wenn es vielleicht als veraltet gilt. An den vielen Antworten siehst du aber, dass sich wahrscheinlich kaum jemand daran stört, weil es den meisten so geläufig ist.

Gruß

Bei der Bank in der Schweiz, in welcher ich arbeitete, war es seit jeher üblich, nach der Anrede kein Satzzeichen zu setzen und danach gross weiterzufahren.

Andere Länder, andere Sitten :)

0

man schreibt danach ein komma und danach klein weiter.

danach kommt ein Komma und nach Kommas schreibt man bekanntlich klein. Es sei denn es ist ein Nomen.

Was möchtest Du wissen?