Bei Brief am Satzanfang groß oder klein...?

6 Antworten

Schreibst Du nach "Sehr geehrte Damen und Herren" ein Ausrufungszechen "!", geht es im Brief gross weiter. Bei einem Komma "," schreibst Du klein weiter.

Das Ausrufungszeichen hat die gleiche Funktion wie ein Punkt. Der Satz ist zu Ende, der nächste Satz beginnt gross.

Das Komma markiert den Beginn eines Nebensatzes, wenn kein Hauptwort kommt, geh es klein weiter.

man schreibt danach ein komma und danach klein weiter.

Ich würde gefühlt auch "Sehr geehrt Frau X, (und klein weiter)" schreiben, doch inzwischen gibt die Stilkunde auch vor, dass Brief mit einer Anrede, KEINEM Komma und GROSS im ersten Satz beginnen...

Warum? Keine Ahnung. Erste Variante fühlt sich richtig an, auch wenn es vielleicht als veraltet gilt. An den vielen Antworten siehst du aber, dass sich wahrscheinlich kaum jemand daran stört, weil es den meisten so geläufig ist.

Gruß

Bei der Bank in der Schweiz, in welcher ich arbeitete, war es seit jeher üblich, nach der Anrede kein Satzzeichen zu setzen und danach gross weiterzufahren.

Andere Länder, andere Sitten :)

Ja schreibt man

Also klein

klein weiterschreiben nach der Anrede