Sehr geehrte Frau Vorname\Nachname\ganzer Name?

3 Antworten

In einer formellen Anrede (egal ob Email oder Brief) würde ich nur eine der letzten Varianten nehmen.

Die Kombination aus Anrede + Vorname ist eher etwas aus dem amerikanischen Raum und gilt bei uns nicht gerade als "formell".

Nur diese Variante ist üblich:

Sehr geehrte Frau (Dr.) Einstein,

Wenn man im deutschen Sprachraum den Vornamen nutzt, geht das in der Regel mit dem Du einher und ist somit nicht mehr formal. Da würde das "Sehr geehrte Frau..." schon unpassend oder maximal ironisch gemeint wirken.

Üblich ist "Sehr geehrte Frau (Titel, wenn vorhanden) Nachname...". Der Vorname der Person erscheint nur im Briefkopf, dort steht dann:

Firma XY

Frau (Titel, wenn vorhanden) Vorname Nachname

Adresse