Was heißt Rückenwind auf latein?

5 Antworten

Ventus secundus heißt "günstiger Wind", auch in der Nautik. Diese Sache mit der Redensart ist eine typische Marotte der jüngeren Sprachen, die alles veruneigentlichen wollen. Hier könnte man einfach secundāre nehmen. Wenn also gesagt werden soll "wir geben dir Rückenwind" könnte man das so übersetzen:

"tē tuaque opera secundābimus", wörtlich "wir werden dich und deine Werke unterstützen"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere lateinische Philologie.

Hallo,

Du kannst auxilium, Unterstützung, nehmen.
Für Organisation im Sinne einer Firma schlägt das Wörterbuch des neuen Lateins die Vokabel corpus vor.

Herzliche Grüße,

Willy

Zum Wort Rückenwind gibt es keine genaue Übersetzung dafür, aber die nährerste Übersetzung zu diesem Wort ist ventus adversus ( Maskulin, 2. Deklination ).

Also die Deklinationen :

EINZAHL

Nominativ - ventus adversus ( der Rückenwind )

Genitiv - venti adversi ( des Rückenwindes )

Dativ - vento adverso ( dem Rückenwind )

Akkusativ - ventum adversum ( den Rückenwind )

Ablativ - vento adverso ( aus dem Rückenwind )

Vokativ - vente adverse - ( du ) Rückenwind !

MEHRZAHL

Nominativ u. Vokativ - venti adversi ( die Rückenwinde )

Genitiv - ventorum adversorum ( der Rückenwinde )

Dativ - ventis adversis ( den Rückenwinden )

Akkusativ - ventos adversos ( die Rückenwinde )

Ablativ - ventis adversis ( aus den Rückenwinden )

vxkey  10.03.2023, 12:22

das heißt alles Gegenwind.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Die alten Lateiner kannten das eben noch nicht. Musst Du ersetzen, durch "Unterstützung" z. B.

Nimm Unterstützung.