Was heißt Kulanzleistung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Anscheinend ist bei dir ja ein Paket verloren gegangen. Die Firma moechte dir das Paket nochmal neu schicken und gratis erstatten. Dies muss die Firma aber nicht machen, da der Fehler ja eigentlich bei dem Lieferungsdienst passiert ist. Dies ist sehr kulant, also sehr entgegenkommend und nett, da die Firmas ja einen Verlust macht, damit du gluecklich bist und kein Geld verloren hast. Sie wollen aber nochmal sichergehen, dass das Paket wirklich nicht verloren gegangen ist, bevor sie dir es nochmal neu zuschicken.

Kulanzleistung bezieht sich auf eine freiwillige, entgegenkommende Geste oder eine Serviceleistung, die ein Unternehmen einem Kunden gewährt, ohne dass es eine rechtliche oder vertragliche Verpflichtung dazu hat. Es ist eine Art von "Goodwill" oder "Kulanz", die Unternehmen zeigen, um die Zufriedenheit ihrer Kunden zu erhöhen oder ein positives Image zu wahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Kulanzleistung ist eine Leistung, zu der dein Vertragspartner rechtlich eigentlich nicht verpflichtet wäre, wobei er sie aber eben dennoch leistet.

Mit solchen inflationären Begriffen wäre ich immer vorsichtig, beeindruckt mich nicht. Damit will man dem Kunden durch die Blume sagen, dass er eigentlich im Unrecht ist. Lass dich davon nicht beeindrucken.