Was heißt in kurz Kafkaesque?

6 Antworten

Kafkaesque ist ein englisches Adjektiv, auf Deutsch würde man eher kafkaesk schrei­ben. Man meint damit einen Zustand, so wie er in den Romanen von Franz Kafka auf­tritt: Alles ist irgendwie unheimlich und verrückt, es ergibt keinen Sinn und wirkt be­droh­lich, und man fühlt sich wie im falschen Film. Zugleich scheinen die Leute rund­herum den ganzen Irrsinn für normal zu halten und tun so, als alles in Ordnung wäre.

Ein typisches Beispiel dazu ist der Bürokratiedschungel.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
purushajan  10.07.2021, 19:48

schau dich einfach mal in dieser "neuen normalität" in einem laden um oder im zug oder beim arzt:

"man fühlt sich wie im falschen Film. Zugleich scheinen die Leute rund­herum den ganzen Irrsinn für normal zu halten und tun so, als wenn alles in Ordnung wäre."

hättest du vor 2 jahren geglaubt, dass plötzlich alle maskiert rumlaufen, obwohl weder karneval noch ein banküberfall im gange ist?

0

In der Art und in dem Stil der Bücher von Franz Kafka.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

etwa: skurril, bizarr

Phantasievoll/Bizarr!

Stell Dir z.B. vor, Du wachst morgens auf und stellst fest, dass Du Dich in ein Insekt verwandelst hast!

Grisold  26.08.2021, 09:16

Z. B.in einen Käfer!

0