Was heißt in kurz Kafkaesque?

6 Antworten

Kafkaesque ist ein englisches Adjektiv, auf Deutsch würde man eher kafkaesk schrei­ben. Man meint damit einen Zustand, so wie er in den Romanen von Franz Kafka auf­tritt: Alles ist irgendwie unheimlich und verrückt, es ergibt keinen Sinn und wirkt be­droh­lich, und man fühlt sich wie im falschen Film. Zugleich scheinen die Leute rund­herum den ganzen Irrsinn für normal zu halten und tun so, als alles in Ordnung wäre.

Ein typisches Beispiel dazu ist der Bürokratiedschungel.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
purushajan  10.07.2021, 19:48

schau dich einfach mal in dieser "neuen normalität" in einem laden um oder im zug oder beim arzt:

"man fühlt sich wie im falschen Film. Zugleich scheinen die Leute rund­herum den ganzen Irrsinn für normal zu halten und tun so, als wenn alles in Ordnung wäre."

hättest du vor 2 jahren geglaubt, dass plötzlich alle maskiert rumlaufen, obwohl weder karneval noch ein banküberfall im gange ist?

In der Art und in dem Stil der Bücher von Franz Kafka.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst

etwa: skurril, bizarr

Phantasievoll/Bizarr!

Stell Dir z.B. vor, Du wachst morgens auf und stellst fest, dass Du Dich in ein Insekt verwandelst hast!

Grisold  26.08.2021, 09:16

Z. B.in einen Käfer!