Die Hohe Schule reiten, was bedeutet das? Dank sehr?

1 Antwort

Die "Hohe Schule" ist das höchste Niveau der Pferdedressur. Dazu gehören auch Übungen, die in der "normalen" Dressur nicht vorkommen, z.B. Levade (auf den angewinkelten Hinterbeinen stehen), Courbette (auf den Hinterbeinen springen) und Kapriole (in die Luft springen und ausschlagen), die sog. "Schulen über der Erde". Das alles ist sehr schwierig und nur wenige Reiter und Pferde erreichen dieses Niveau. Zu bewundern ist es u.a. in der Spanischen Hofreitschule in Wien (leider in abnehmender Qualität) oder am Cadre Noir in Frankreich.

Um zu wissen, was genau Kafka damit meinte, müsste man den Kontext kennen (ich habe das Buch nicht zu Hause).

Ioanna457
Fragesteller

Ich bedanke mich hertzlich fuer die Antwort! @eishoernchen

Hier ist der ganze Satz vom Prozess : "»Wer sind Sie denn? Sie wollen einen Sinn und führen dieses Sinnloseste auf, das es gibt? Ist es nicht zum Steinerweichen? Die Herren haben mich zuerst überfallen, und jetzt sitzen oder stehen sie hier herum und lassen mich vor Ihnen die Hohe Schule reiten. Welchen Sinn es hätte, an einen Staatsanwalt zu telephonieren, wenn ich angeblich verhaftet bin? "

Ich suche monatenlang in allen Lexika, Woerterbuecher, aber finde ich niergends als Redewendung

Ich waere froh wenn Sie mir helfen koennten

Vielen Dank

Ioanna

eishoernchen  05.12.2021, 17:24
@Ioanna457

Hm okay, ich kenne die Geschichte nicht wirklich (also nur aus Zusammenfassungen) und kann mir unter der Szene gerade nicht wirklich was vorstellen (wer die Personen alle sind und wie sie zusammenhängen), aber könnte es zu verstehen sein als "Jetzt führen Sie mich hier vor wie ein Zurkuspferd"? Diese Redewendung existiert zumindest und vielleicht war "Hohe Schule" Kafkas Art, diesen Sachverhalt in gehobener Sprache auszurücken. Würde das in den Kontext passen?