Was heißt "Heimreise" / "Heimweg" auf Lateinisch?

2 Antworten

iter domum
ist ausreichend. "domum" ist ein Lokativ und bedeutet schon "nach Hause".

iter, itineris, n. - der Weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Diesen Vorschlag finde ich überzeugend: "iter in domum (suam)".

https://www.indifferentlanguages.com/de/wort/heimweg/lateinisch

---

Ich nehme obigen Vorschlag zurück und schließe mich mulan an:

  • reditio domum

Gruß, earnest

DrVollUndZu
Fragesteller

Danke für den Vorschlag! Das klingt schon sehr gut. Ich bin gespannt auf weitere Antworten :-)

DrVollUndZu
Fragesteller

Warum hast du das "suam" in Klammern reingepackt?

DrVollUndZu
Fragesteller
@earnest

Ich muss leider nachhaken - was bedeutet suam und was tuam? ^^

mulan  17.01.2022, 12:23

Heimkehr ist nach Menge-Güthling „domum itio“ oder auch „domum reditio/reditus“, Heimfahrt/Heimreise ist bei ihm „reditus“.

mulan  17.01.2022, 12:34
@mulan

Gemäß dem Neuen Georges wird bei „domum reditio“ auch die umgekehrte Form „reditio domum“ angeführt, was wörtlich ja „Rückkehr nach Hause“ ist. Das wird von jemandem zitiert, der mit Ter. abgekürzt wird, vielleicht Tertullian.

indiachinacook  17.01.2022, 13:56

Meintest Du iter statt ita?

Ich wundere mich auch über das ad — warum nicht blanker Akkusativ?

earnest  17.01.2022, 13:59
@indiachinacook

So ist es - ich hatte "ita" dummerweise aus dem Link übernommen. Und dann nicht weiter nachgedacht. My bad.

;-(

earnest  17.01.2022, 14:04

Ich nehme meinen (korrigierten) Vorschlag zurück und schließe mich mulan an:

  • reditio domum.