Was heisst "gewaltmonopol"?

8 Antworten

Denke damit ist das Hauptzentrum wo am meisten Gewalt ausgeübt wird. In einem Land, Ort Gesellschaft egal. Aber ich bin mir nicht sicher.

Gewaltmonopol ist ein auf den Soziologen Max Weber zurückgehender Begriff. Er besagt daß in einem rechtlich geordneten Gemeinwesen der Staat ein Gewaltmonopol haben müsse mit der Folge daß allein staatliches Handeln die Anwendung physischer Gewalt legitimieren kann.

Wie jedes Monopol ist auch dieses Gewaltmonopol der Gefahr des Mißbrauchs ausgesetzt. Der Staat wird also dem ihm zugemessenen Gewaltmonopol nur dann gerecht, wenn er die Gewalt unabhängig im Sinne der Gesamtheit seiner Bürger und unter Wahrung der individuellen Freiheiten ausübt. Dies soll unter anderem durch das Prinzip der Gewaltenteilung gewährleistet werden.

Unter der horizontalen Gewaltenteilung versteht man die Aufteilung der Macht im Staat auf die drei Bereiche der Gewalt, die voneinander unabhängig sein sollen und sich gegenseitig kontrollieren können. Gesetzgebende Gewalt(Legislative), ausführende Gewalt, (Exekutive) und rechtsprechende Gewalt (Judikative)!

Alles klar?

Ein Monopol ist das Recht etwas als einziger zu tun, herzustellen, zu verkaufen, oder sonstwas.

Das Gewaltmonopol ist bei uns dem Staat vorbehalten. Du darfst also nicht einfach hergehn und jemandem der Dich zB beleidigt hat die Faust auf die Nase hauen, sondern Du mußt/kannst eine Anzeige erstatten und dann regelt der Staat das für Dich (oder auch nich).

Der Staat wird eben auch nicht bestraft dafür, wenn er zB wie in USA oder China ja üblich, jemanden zum Tode befördert,das zum Glück geht bei uns nicht mehr, weil keine Todesstrafe mehr vorgesehen ist im Gesetz.

Dieses Gewaltmonopol des Staates, steht bei uns übrigens im Grunggesetz, also unserer Verfassung.

Marion2  16.09.2010, 09:55

Ich hab auch ein Monopol... ;o)

erweh  16.09.2010, 16:30
@Marion2

Ja was denn für eins? Das Lieb sein Monopol, mglw?

Marion2  16.09.2010, 16:58
@erweh

Jep...und das Taschentuchmonopol mit Ausweitung zum Bettlackenmonopol...und das Ich-drück-Dich-mal-Monopol....;o)

In Deutschland hat der Staat das Gewaltmonopol. Das bedeutet, niemend ist berechtigt, Gewalt auszuüben, außer dem Staat. Die Gewalt, die der Staat ausübt unterliegt strengen Gesetzen und Regelungen, z.B. Schusswaffengebrauch bei Verhaftungen muss anschließend untersucht werden, ob die Schusswaffe rechtmäßig oder exzessiv eingesetzt wurde.

mgrasek100  21.01.2023, 15:03

Eig schon, allerdings ist die Quelle dieser Ansicht das GG, dies ist nicht hinreichend demokratisch legitimiert, es gibt zudem im BGB und Gewohnheitsrecht zig Ausnahmen davon.Es ist seit dem La Grand Urteil des IGH klar, dass Menschen Träger von Rechten sind, wie auch früher Staaten sie inne hatten. Das nennt man „partielles Völkerrechtssubjekt“ von daher sollte man nicht immer versuchen diesen Staat quasi als allmächtig anzusehen, die Deutschen waren bzw sind immer sehr staatshörig, kein Wunder das Hitler hier leichtes Spiel hatte und heute zb Corona Schutzmaßnahmen eig nie auf ihren Sinn und Notwendigkeit hinterfragt wurde

Früher hatten die Adligen alle eine eigene Armee sozusagen. Die haben sich gegenseitig ständig befehdet und da sich das ein richtiger Staat nicht gefallen lassen darf, weil dabei die Rechte nicht beachtet werden (Selbstjustiz) muss der Staat das Gewaltmonopol haben, also alleinige Kontrolle über die Polizei und die Armee.