wie heißt die krankheit aus afrika wo die kinder aufgeblähte bäuche haben?

9 Antworten

Die Bäuche sind eines der Symptome von massiver Unterernährung. Hierbei handelt es sich um so genannte Hungerödeme (auch 'Kriegsödeme').

Bei einem Hungerödem handelt es sich um eine Gewebswassersucht infolge chronischer Unter- bzw. Mangelernährung. Ursache des Hungerödems ist der Eiweißmangel, der zur Folge hat, dass Wasser nicht gebunden werden kann, sondern durch die geschädigten und abnorm durchlässigen Gefäßwände ins Gewebe austritt. Hungerödeme treten durchaus auch in Europa auf, z. B. bei Magersüchtigen und Fehlernährten.

Den Kinder fehlt eiweiss. eiweiss bindet im organismus jedoch das wasser. da das eiweiss fehlt kann das wasser nicht gebunden werden. es lagert sich im bauchgewebe ein und bildet diese HUNGERBÄUCHE diese ÖDEME. Fachmännisch heisst dies meines Wissens ASZITES.

Eine wirklich gute Erklärung !!

0

Google mal nach Eiweißmangel, osmotischer Druck, Wassereinlagerung durch Mangelernährung etc.

Was ist ein Balken in der Typographie?

Habe schon überall gesucht und kann die Definition des Begriffs "Balken" nicht finden, benötige es aber für eine Präsentation.

...zur Frage

Wie heisst die Fischkrankheit Dropsy auf Deutsch?

In Facebookgruppen usw. ist immer wieder die Rede von Dropsy wenn die Schuppen aufstehen und die Bäuche aufgebläht sind und ich frage mich wie das auf Deutsch heisst. Ausserdem frage ich mich wieso jeder zweite Post von dieser Krankheit handelt. Ist die so üblich?

...zur Frage

Was macht mega-Aids?

Ich hab dvon gehört und hab jetzt deshalb mega angst, was kann mann dagegen tun? Ist das genauso wie normal aids oder ist das schlimer?

...zur Frage

Wie heißt die seite wo man für arme Kinder in afrika und so für 5 Euro Pate wird?

Es gibt aus der Werbung die seite für arme kinder aus Afrika oder ähnlichem für 5 euro monatlich pate werden kann.

  1. wie heißt die seite?

  2. kann man das auch machen wenn man erst 13 ist? Ich hab ein Job und die Kinder tun mir so leid, ich hätt danach ja noch was über!

...zur Frage

Wie heisst diese Krankheit?

Hallo!

ich muss am Montag ein Referat ueber die Krankheit halten, bei der einem ueberall Haare wachsen; auch im Gesicht.

Bitte helft mir!

...zur Frage

Ist meine Katze unterernährt?

Guten Abend LIEBE COMMUNITY!

Ich will mit dieser Frage nur sicher gehen ob es meiner Katze gut geht, aber es kann auch sein dass ich mich irre. Die Katze, die ich seit heute Nachmittag habe, hat einen total aufgeblähten Bauch (als wäre Luft innen drin) und man spürt die Wirbelsäule, Rippen und andere Knochen, was bei meiner anderen Katze nicht der Fall ist. Ist sie unterernährt? Denn sie isy eine wilde Katze die nur ab und zu 1 mal am Tag Essensreste zum Essen bekam.

Allerliebste Grüße, eure Michaela.

Vielen Dank im Voraus😉

Ps: (Viele Kinder in z.b. Afrika haben als Symptom für Unterernährung aufgeblähte Bäuche, deswegen meine Theorie.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?