Wie kann ich p und q berechnen?

2 Antworten

Du rechnest die Steigung m0 von f(x) bei x0 aus.

Jetzt hast du

f (x0) = g (x0)

g'(x0) = m0

Daraus kannst du p und q ausrechnen.

Alexander875
Fragesteller

Ich habe darüber nach gedacht. Die P habe ich rausgefunden. Aber ich weiß nicht wo ich p einsetzen soll, weil jedes Mal habe ich die falsche Antwort.

Alexander875
Fragesteller
@Tannibi

ich habe p zuerst gerechnet.

f1(x)=g1(x)

3/2 x² -2 = 2x + p dann habe ich für x 2 eingesetzt. und dann wird p gleich 0. q ist gleich -3. aber ich bekomme nur -4

Da steht doch, wo der Schnittpunkt ist.

Bei einem Berührpunkt haben beide Funktionen dort dieselbe Steigung! Also kann man über die Ableitung argumentieren.

Alexander875
Fragesteller

Danke, das war hilfreich, wenn ich beide ableite und gleich setze, dann fällt das q weg.