Wann spielte der Film Krabat von otfried Preußler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Film spielt die Handlung kurz nach dem Dreißigjährigen Krieg (1618 - 1648).

Die Sage geht auf das 18. Jahrundert zurück (zunächst wohl mündlich). Erhaltene schriftliche Überlieferungen sind erst im 19. Jahrhundert geschrieben worden (http://de.wikipedia.org/wiki/Krabat_(Sage).

Im Jugendbuch von Otfried Preußler spielt die Handlung um 1700. In dem Buch kommt der Kurfürst Friedrich August I. ("August der Starke" genannt) von Sachsen vor. Kriege gegen die Türken werden erwähnt (er führte kaiserliche Truppen in Ungarn 1695 - 1696). Um König von Polen zu werden, trat er zum katholischen Glauben über (1697). Als König August II. von Polen geriet er in den Nordischen Krieg (Kämpfe z. B. gegen Schweden) und wurde nach einer verlorenen Schlacht vorübergehend gezwungen, auf den polnischen Thron zu verzichten (1706). Die Handlung spielt vor dieser Niederlage. Der Müllermeister und Krabat reisen nach Dresden. Heimlich eingesetzte Zauberkraft verhindert das Verbiegen und Zerbreechen eines Hufeisens mit bloßen Händen, was August der Starke sonst gerne vorgeführt haben soll.

Nach dem dreißigjärigen Krieg wird ganz am Anfang gesagt! Guck einfach im Internet wann der zu Ende war.