Unterschied zwischen Gewaltenteilung und absoluten Monarchie?

3 Antworten

Gewalteneinteilung hat mehrere Institutionen die gegenseitig kontrollieren können und keiner von denen hat volle Machtbefugnisse. In einer absolute Monarchie sind alle Machteinflüsse bei einem einzigen Person vereinigt.

Hmm, also die absoulute Monarchie ist der einer Diktatur recht ähnlich. Ein Monarch herrscht, und kann eigentlich auch tun und lassen was er will. Er selbst ist seinen eigenen Gesetzen aber nicht unterworfen.

Die Gewaltenteilung ist eigentlich unserer Demokratie sehr ähnlich, da sie, wie der name sagt, die Gewalten auf verschiedene Menschen/Gebiete verteilt. Da gibt es zb die Richterliche Gewalt, die Ausführede Gewalt, und die Gesetzgebende Gewalt. Glaube da war aber noch mehr. xD Der große Vorteil dieses Systems ist es, den Missbrauch von Macht zu verhindern, oder zumindest die Chance, dass soetwas passiert zu minimieren.

laralee01  29.10.2015, 14:49

Die Gwalteinteilung ist unserer Demokratie nicht nur ähnlich, unsere Demokratie HAT sie (Juristikative, Exekutive und Legislative). ;-)

Christi88  29.10.2015, 14:52
@laralee01

Das ist wahr. Aber wer Demokratie hört, denkt erstmal an Regierung durch das Volk. Wo eine Gewaltenteilung herrscht, muss ja nicht unbedingt Demokratie herrschen. Dachte daher sei es besser, ich sage "ähnlich". ^^

Hallo,

absolute Monarchie: Eine Person herrscht allein und kann tun und lassen, was sie will.

Gewaltenteilung: Es geht darum die Regierenden zu kontrollieren. Wenn  nur eine Institution die Regierenden kontrolliert, könnend diese die Institution bestechen. Also bracht es mehr als nur eine Inistitution, damit nur zu geringer oder gar zu gar keiner Korruption kommt

MfG

Steven Armstrong

Oldtimertreffen  31.10.2015, 16:58

Monarchrie und Gewaltenteilung müssen sich nicht ausschließen.

Klar, es gibt zur Zeit kein Beispiel dafür, doch es gab Monarchien in dem der Staatspräsident, so wie es in Deutschland gesehen wird von einem Monarchen besetzt ist. In diesem Falle existiert eine Gewaltenteilung!

Monarchie heißt eben nicht totalitärismus

StevenArmstrong  31.10.2015, 17:00
@Oldtimertreffen

Stimmt: Beispiele sind Großbritannien, Belgien, Spanien, die Niederlande, Dänemark, Schweden und Norwegen (ist laut Democracy Index das demokratischste Land der Welt, nach Island) in Europa und Japan in Asien.