Hierarchie

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi: monos: einzig, allein, einer. Archein: der erste sein, herrschen. Monarchie: Alleinherrschaft. Hieros: Priesterlich, heilig, , mit göttlicher Kraft erfüllt. Hierarchie: Priesterherrschaft. Da die Priester bspw. in der kath. Kirche in einer Rangordnung stehen (Papst, Kardinal. Erzbischof, Bischof usw.). Diese Rangordnung wird auch auf andere Gesellschaftsbereiche übertragen: Regierungen, Geschäftsleitungen, Parteiführung usw. Gruß Osmond

osmond  03.04.2012, 12:58

Danke für den Stern, lgO

Der Begriff Hierarchie kann in seiner Bedeutung als Hackordnung, Rangfolge, Ranggliederung, Rangordnung, Stufenfolge, Stufengliederung, Stufenleiter- oder Stufenordnung bezeichnet werden. Organisationsstrukturen eines Staates, von militärischen Einheiten- oder anderer Organisationen werden demzufolge mit dem Oberbegriff Hierarchie gekennzeichnet!

Eine Monarchie bedeutet, das solltest Du aber eigentlich wissen, "Alleinherrschaft" und in einem solchen System waren Könige früher die Alleinherrscher. Die Herrschaftsstruktur in einer Monarchie war und ist beispielsweise der gesamte Hofstaat und diese Struktur wurde und wird auch mit dem Oberbegriff Hierarchie gekennzeichnet!

des macht eigentlich auch keinen sinn - die frage... eine monarchie ist die herrschaft eines einzelnen ( könig) eine hierarchie ist die abfolge von mehreren tonangebenden meschen... ganz oben steht der tonangebenste

Fremdwörterbücher oder Nachschlagewerke zu Geschichte/Politik können beim Herausfinden der Bedeutung der Begriffe helfen.

Eine Monarchie (altgriechisch μοναρχία [monarchía], aus den Wörtern μόνος [monos] = allein, einzig und ἀρχή = Anführung, Oberbefehl, Herrschaft, Regierung, Obrigkeit sowie άρχειν = der erste Sein, führen, an der Spitze stehen, herrschen) ist eine Alleinherrschaft.

Eine Hierarchie (altgriechisch ἱεραρχία [hierarchia]; ἱερός [hieros] = heilig, göttlich, gottgesandt, gottgeweiht) ist eine** Rangordnung** mit Verhältnissen der Überordnung und Unterordnung, in dem alle einen festen Platz haben.

Hierarchie kann eine besondere Bedeutung als eine solche abgestufte Rangordnung in einem religiösem System (Priestertum, Kirche) haben (‘heilige Ordnung’, ‘geistliche Obergewalt’), auch „Priesterherrschaft“ bedeuten.

Hierarchie kann eine allgemeine Bedeutung haben, auf jedes System übertragen, als eine Ordnung nach Abhängigkeit (Überordnung und Unterordnung) der Bestandteile/Elemente des Systems mit einer festen Stufenfolge.

Unterschied zwischen Monarchie und Hierarchie:

Bereich: Eine Monarchie ist eine bestimmte Staats- und Regierungsform, nämlich eine Alleinherrschaft im Staat, eine Hierarchie ist eine Rangordnung entweder im religiösen Bereich (besondere Bedeutung) oder in jedem System (allgemeine Bedeutung), z. B. in der Gesellschaft, in der Verwaltung, in der Armee, in der Sprache (Hierarchie von Begriffen) und in der Informationstechnik (Beziehung der Elemente einer Datenbank).

Umfang: Monarchie bezieht sich auf einen Zustand an der Spitze/bei der Leitung (eine einzelne Person herrscht über die anderen), Hierarchie (allgemeine Bedeutung) auf alle Verhältnisse der Überordnung und Unterordnung. Bei einer Hierarchie als Rangordnung ist eine bildliche Vorstellung einer Pyramide mit einer Stufenfolge möglich. Monarchie betrifft dabei das Verhältnis zur Spitze (eine einzelne Person, die herrscht).

Monarchie ist wenn der König regiert und danach sein Sohn und so weiter. Sind ja alles Hohe Adlige.

Eine Hierarchie bezeichnet eher wer was zu sagen hat und wer das machen muss was der Übergeordnete sagt. zB in einem Betrieb steht der Chef in der Hierarchie ganz oben dann der Betriebsleiter dann der normale Arbeiter und am Ende der Lehrling.