was ist der unterschied zwischen steile hierachie und flache hierarchie? EINFACHE ERKLÄRUNG!

6 Antworten

  • Eine steile Hierarchie baut eher auf einer Befehlsstruktur auf.

  • Eine flache Hierarchie basiert auf Diskussionen und gemeinsam erarbeiteten Lösungen.

Zwischen beiden Formen liegt natürlich eine ganze Menge Land. Aber welche besser ist lässt sich pauschal nicht sagen. Bei der Armee würde beispielsweise eine flache Hierarchie nicht funktionieren.

Steile Hierarchie heisst, klar abgegrenzte Hierarchiestufen und Kompetenzen, generell authoritärer Führungsstil. Rangniedere haben wenig Entscheidungsfreiheit.

Flache Hierarchie heisst üblicherweise weniger klare Abgrenzungen, die Mitarbeiter gehen trotz unterschiedlicher Titel mehr "auf Augenhöhe" miteinander um. Ranghöhere nehmen weniger Einfluss auf die Entscheidungen Rangniederer.

Beispiel Steile Hierarchie: Militär Als Beispiel für flache Hierarchie fällt mir gerade nur mein Arbeitsumfeld ein, Forschung und Entwicklung, wo die Fachkompetenz oft wichtiger ist als der Titel.

Meiner Ansicht nach ist die flache Hierarchie für Unternehmen das bessere System, weil es den Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen allen Mitarbeitern (Chefs inklusive) vereinfacht oder überhaupt erst ermöglicht. Ausserdem ist es motivierend wenn man in die Entscheidungsfindung einbezogen wird. Steile Hierarchien halte ich generell für unflexibel und wenig dynamisch.

Es kann allerdings Sinn machen ein klar definiertes und abgegrenztes System zu haben. z.B. in der Justiz mit der Gerichtsbarkeit der unterschiedlichen Instanzen. Auch die Gewaltentrennung in der Politik könnte man als steil hierarchisches System verstehen. Dort ist es nötig, dass die Kompetenzen und Verantwortungbereiche strikt getrennt sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Flache_Hierarchie etc.

Grob: Je steiler, desto "diktatorischer".

Also bei einer steilen Hierachie hat man z.B. einen Chef. Dieser gibt Anweisungen an einen Abteilungsleiter, dieser wiederrum gibt Anweisungen weiter an seinen Mitarbeiter.

Also eine steife "Befehls"kette.

In einer flachen Hierachie stehen Chef, Abteilungsleiter und Mitarbeiter mehr auf einer Ebene. Es entscheidet nicht einer und gibt das weiter sondern alle werden einbezogen.

meines Erachtens ist flache Hierarchie dort gegeben, wo nicht allzu viele Vorgesetztenebenen bestehen. Also etwa nur ein Chef, eine zweite Führungsebene und die übrigen Beschäftigten. Alle bekommen Teilverantwortung und sind eher ein Team.

Ist dort geeignet, wo alle hohe Qualifikation haben.

Steile Hierarchie hat mehrere Vorgesetztenebenen, die durch klare Rechte und Pflichten voneinander abgegrenzt sind. Je tiefer die Ebene, desto weniger hat man Verantwortung, sondern ist eher Ausführender. Ist in größeren Organisationen angezeigt, z.B. beim Militär. Oder dort, wo starke Qualifikationsunterschiede bestehen.

In einer flachen Hierachie sind alle, bzw fast alle gleichgestellt. Man versucht immer Rücksicht auf alle zu nehmen und einen Konsenz zu finden. In einer steilen Hierachie gibt einer oder wenige die Richtung vor, die anderen Folgen.