Kennt jemand die Bedeutung dieser Karikatur?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Foto sind H--ler und Stalin abgebildet. Das Ganze bezieht sich auf den deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakte von 1939, durch den die eigentlich verfeindeten Staaten zur Überraschung der kompletten Weltöffentlichkeit plötzlich zu Verbündeten wurden. Dass diese "Ehe" (wie vom Karikaturisten vermutet) nicht allzu lange dauerte, beweist der 2. Weltkrieg zur Genüge.

ich nehme an (weiß es also nicht sicher) das sich diese karikatur auf den nichtangriffspakt zwischen deutschland und rußland bezieht (deswegen hit.ler und stalin) und dem herrn, der dies gezeichnet hat, schon klar war, dass diese verbindung nicht dauerhaft sein kann.

es werden zwei damalige Staatsmänner sein ... leider ist das Bild zu klein !

Genau nicht. Aber google mal nach h i t l e r - s t a l i n - p a k t. Vielleicht kommst du so auf die Lösung