Was heisst Gasabgabe?

5 Antworten

Wir haben doch jahrelang vom günstigen Gas profitiert und konnten Rücklagen bilden.

Jetzt müssen wir wohl ab Oktober 2022 auf diese Rűcklagen zurückgreifen, damit die Gasumlage von 0,5 bis 0,05 Eurocent bezahlt werden kann.

Ontario
Fragesteller

Glaube kaum, dass es jemanden gibt, der vorausschauen konnte ,wie sich der Gasmarkt entwickelt und deshalb Rücklagen gebildet hat.

Viele haben doch Probleme, selbst den günstigen Preis für Gas zu bezahlen. Da bleibt nichts für Rücklagen übrig.

Das ist keine Gasabgabe, sondern eine Gasumlage, also etwas grundsätzlich anderes.

Erstens betrifft das nur Haushalte, die auch Gas verbrauchen.
Zweitens erlaubt das den Importeuren, ihre gestiegenen Einkaufspreise unabhängig von langfristigen Preisvereinbarungen an die Verbraucher weiterzugeben - über diesen Eingriff in die Verträge und die Abwälzung des unternehmerischen Risikos auf die Verbraucher kann man sicher geteilter Meinung sein, das soll aber die Insolvenz der Importeure verhindern.

Ontario
Fragesteller

Da kann ich nur schmunzeln . Egal ob Gasabgabe oder Gasumlage. Wie man inzwischen weiss, sind Energiekonzerne die Ersten, welche glauben Anspruch auf den Gasabgabe Pool zu haben. Einer davon stellt einen Anspruch von 34 Milliarden, andere halten sich etwas zurück und fordern weniger Milliarden.

Bis auf zwei dieser Energiegiganten schreiben alle tiefschwarze Zahlen, machen Riesengewinne. Da musst du mir mal erklären von was ein solcher Anspruch abgeleitet wird ? Je höher die Gewinne, umso höher die Bonis fürs Management und da wäre ein satter Zuschuss aus dem Gasabgabe Pool mehr als willkommen.

Wenn es Preiserhöhungen gibt, dann hat jeder Energielieferant die Möglichkeit Preise anzuheben, um seine Kosten decken zu können. Die Vertragslaufzeiten sind in aller Regel sehr kurz und da können die Lieferanten reagieren.

Mein Gaslieferant hat während des Jahres die Abschlagzahlungsforderung erhöht.Bei Tausenden von Kunden kommt da ordentlich Geld rein, womit man vorübergehende Defizite ausgleichen kann. Ab der neuen Lieferperiode werden dann neue Verträge mit den Kunden gemacht.

Heute las ich in unserer Zeitung einen Bericht, wieviel Gewinn unser ortsansässiger Energielieferant mit Gas und Strom gemacht hat. Das sind einige satte Millionen im dreistelligen Bereich.

Wenn da einer insolvent gehen sollte, dann hat er falsch gewirtschaftet. Sollen wir etwa dafür bezahlen ? Die Preise werden an der Börse festgelegt und wer zum richtigen Zeitpunkt als Energieversorger seine Mengen ordert, der macht Gewinne, wenn danach die Preise steigen.

Lass dir von Habeck (GRÜNE) und anderen ideologisch Verprellten nichts erzählen. Die Gasabgabe hat ganz andere Hintergründe.

Wäre es nicht Aufgabe des Wirtschaftsministers dafür zu sorgen, das wir ausreichend Gas bekommen,

Warum sollte es das sein? Oder meintest du "ausreichend billiges Gas"? Gas ist leider nicht umweltfreundlich, somit steht durchaus ein Wandel in der Wärmeerzeugung an. Der war längst überfällig.

Ontario
Fragesteller

Und wie sollte dieser Wandel in der Wärmeerzeugung aussehen ?

Zurück zur Braunkohle etwa ?

SirKermit  29.07.2022, 11:24
@Ontario
Zurück zur Braunkohle etwa ?

Sollen wir Putin umarmen und lieb knuddeln, damit er uns billiges Gas verkauft? Wie auch mmer, die Zeiten, in denen Gas für 4 Cent pro kWh gekauft werden konnte, sind hoffentlich vorbei.

Du konstruierst ein falsche Dilemma, denn es gibt noch viele andere Methoden. Es gibt z.B. Wärmepumpen, die allerdings nicht in jedem Fall sinnvoll sind. Es wird in Zukunft mehrere Auswahlmöglichkeiten geben müssen, sonst haben wir wieder einen single point of failure.

Wie auch immer, Abkehr von der nicht klimaneutralen CO2 Erzeugung ist das Gebot der Stunde. Das geht nicht so schnell, muss aber stattfinden.

Ontario
Fragesteller
@SirKermit

Bis diese Umstellung geschaffen ist, wird es Jahre dauern. 16 Jahre Merkels Energiepolitik ist die Zeche, die jetzt zu zahlen ist.

Du hast aber viele Fragen gestellt

Sind wir Bürger denn daran schuld, dass die Energiepolitik der Merkel ein Desaster war ?

Die Bürger sind nicht schuld. Sie haben über Jahre günstiges Gas bekommen und jahrelang so gespart.

Wäre es nicht Aufgabe des Wirtschaftsministers dafür zu sorgen, das wir ausreichend Gas bekommen

Ja ist es. Deshalb wird LNG nun bei den Amerikanern eingekauft. Dieses Gas ist aber teurer. Auch in Katar war der Minister einkaufen.

immer mehr die Bürger mit Zusatzbelastungen zu bestrafen?

Das Gas ist nun teurer geworden und die Zusatzbelastungen zahlt der Bürger. Das kann auch der Staat zahlen, den aber dann auch die Bürger bezahlen.

Was lassen sich diese GRÜNEN noch alles einfallen ?

Das ist Thema Horoskopie, das kann ich nicht beantworten.

Ontario
Fragesteller

Habeck wollte in Katar einkaufen, das hat aber nicht funktioniert., Das nur mal am Rande erwähnt.

Ich heize nicht mit Gas, deshalb müsste mich es eigentlich nicht interessieren , was ein Kubikmeter Gas kostet. Ich denke aber an all diejenigen die mit Gas heizen und kochen müssen. Viele haben ja Probleme überhaupt ihre Gasrechnung zu bezahlen. Die Nachzahlungen zu schultern.

Wieviel der Kubikmeter Gas am Ende kosten soll ist derzeit überhaupt nicht bekannt. Habeck erzählt, dass der neue Gaspreis Familien mit einigen hundert Euros im Jahr zusätzlich belasten wird. Habeck kennt den endgültigen Gaspreis selber nicht.

Warum ist der Gaspreis so in die Höhe geschnellt ? Dafür gibt es doch Gründe. Putin hat über viele Jahre hinweg zuverlässig Gas vertragsgemäß geliefert.

Jetzt hat er die Gaslieferungen gedrosselt, warum wohl ? Seinen letzten Trumpf hat er noch nicht ausgespielt. Der wäre dann die völlige Einstellung der Gaslieferungen.. Warum könnte Putin zu diesem letzten Mittel greifen ?

Hast du dir mal diese Frage gestellt ?

Putin hat vorgeschlagen Gas auch über Nord Stream 2 zu liefern. Doch das wird abgelehnt. Das wäre doch eine Möglichkeit gewesen die Gastanks aufzufüllen, um über den Winter zu kommen.

Die USA wird sich freuen, ihr teures Frakinggas an uns liefern zu können.

ano78577  29.07.2022, 09:18
@Ontario
Habeck wollte in Katar einkaufen, das hat aber nicht funktioniert., Das nur mal am Rande erwähnt.

"Wirtschaftsminister Habeck hat daher eine langfristige Energiepartnerschaft mit Katar vereinbart."

Das klingt erfolgreich, Stand 20.03.2022

Der Gaspreis am Ende ist nicht bekannt, Habeck nennt hier 1,5 bis 5 Cent pro kWh mehr. Das sind 100 bis 200 € mehr.

Dass Putin noch nicht vollständig das Gas abgedreht hat, sehe ich als Schwäche an. Wir befinden uns im Handelskrieg und wenn Russland nicht darauf angewiesen wäre, könnte er das Gas einfach auch direkt abschalten.

Ja die USA profitieren davon ihr Gas zu verkaufen.

Wir verkommen immer mehr in einer Kommandowirtschaft.

Woher kenne ich das wohl irgendwie?