Was heißt es, wenn etwas etwas sprichwörtlich gemeint ist?

4 Antworten

Ein Sprichwort ist eine häufig verwendete fixe Formulierung, die gewöhnlich einen Sach­verhalt symbolisch oder metaphorisch ausdrückt. Beispiel: Lügen haben kurze Beine. Damit meint man, daß Lügen gewöhnlich rasch erkannt werden.

Das zugehörige Adjektiv heißt sprichwörtlich. Es kann heißen ‘von der Art oder Natur eines Sprichwortes’, vor allem Fachsprachlich (wenn man also über Sprichwörter spricht); allgemeinsprachlich bedeutet es gewöhnlich ‘wie im Sprichwort ausgesagt’.

  • Man kann im ersten Sinn z.B. von „sprichwörtlichen Redensarten“ sprechen, und da­mit Sprichwörter und ähnliche Formulierungen zusammenfassen.
  • In der zweiten Bedeutung bezieht man sich auf ein bekanntes Sprichwort, z.B. sei­ne Lügen hatten de sprichwörtlichen Beine (=wir haben rasch herausgefunden, daß er lügt, genauso, wie es im Sprichwort behauptet wird).
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Wenn etwas so typisch ist, dass es ein Sprichwort dazu gibt Du findest das sprichwörtliche Haar in der Suppe

Anderes Wort für "tatsächlich" oder "echt" oder "in Wirklichkeit" oder "in Wahrheit".

Woher ich das weiß:Recherche
proudtobe09
Fragesteller

Und Wortwörtlich? Ist doch des gleiche ?

Anonymer1Alfred  22.03.2022, 15:44
@proudtobe09

Ach stimmt: Hab ich verwechselt. Mein Fehler:

Sprichwörtlich heißt ja das Gegenteil von Realität.

„Du blöde Sau“ ist sprichwörtlich .