Was heißt „eigentliche Leistung“ bei Lampen?

9 Antworten

Wenn das eine LED ist stehn die 100W als Vergleichswert zu einer alten Glühlampe drauf.

Ich tippe Mal darauf das es sich um eine LED Lampe handeln wird. Das bedeutet das sie 7 Watt verbraucht und damit so hell ist wie eine 100 Watt Glühbirne

das bedeutet, dass die lampe mit ihren 7 watt leistunsgaufnahme genauso hell leuchtet, wie eine 100 watt glühbirne (etwa 1380 lumen)

lg, anna

Das wird immer noch drauf geschrieben, um den Kunden einen Vergleich zu den alten Glühlampen zu vermitteln. Früher war viel mehr Leistung erforderlich, um eine Lampe gleich hell leuchten zu lassen.

Die Angabe 100 W ist somit irreführend.

Venus345  23.08.2021, 16:13

Irreführend finde ich nicht, um die alte Lichtstärke anzugeben als Vergleich zu heute

KevinHP  24.08.2021, 08:32
@Venus345

Wenn es so drauf steht, ja. Aber nicht, wenn man den Eindruck hat, das Leuchtmittel verbraucht 100 W.

Venus345  24.08.2021, 09:17
@KevinHP

ich bin es nicht anders gewöhnt die 7 W hat die gleiche Lichtstärke wie 100 W

KevinHP  24.08.2021, 09:18
@Venus345

Auch das nicht, weil eine LED mit 100 W ein ganzes Stadion erleuchten könnte. :D

100w die Helligkeit und 7w Stromverbrauch.