Was heißt eigentlich genau "nach gusto"?

11 Antworten

Nach eigenem Belieben, wie es dir gefällt. Und das wird beim Kochen verwendet, weil man dort "Anleitungen" hat, die aber noch variiert werden dürfen. Bei, sagen wir, einem IKEA Regal kann dir dieses Wort nicht begegnen ;)

Salzprinzessin  01.09.2009, 10:04

Klar triffts da auch zu: Kannst du kaufen oder nicht, ganz nach Gusto!

nach Gusto heißt nach Geschmack. Ist mir aber eher in österreichischen Kochbüchern aufgefallen. Warum er verwendet wird? Na, weil beim Kochen alles auf den eigenen Geschmack ankommt: ich variiere viele Rezepte, weil sie mir in der vorgeschlagenen Zusammensetzung der Speise nicht schmecken würden.

Nach eigenem ermessen,Geschmack,eben ohne Vorgabe.

LG Sikas

Nach Geschmack. Weil Geschmack was mit Kochen zu tun hat.

Mal losgelöst vom Essen wird dieser Ausdruck auch verwendet um zu sagen: "Ganz wie es dir gefällt!"