Was heißt der Satz eo cum eo eo?

4 Antworten

Ohmann Leute... die erste Antwort war doch richtig^^ ... warum wird denn noch weiter diskutiert :D

Das heißt soviel wie :"Dorthin gehe ich mit diesem"

Eo hat eben 3 Bedeutungen

Eo als Adverb: Dorthin Eo von ire (= gehen: ich gehe Eo von is (dieser)cum eo: mit diesem

das eo sind eig. 3 verschiedene Wörter!!! die konjugiert und dekliniert zufällig das gleiche wort ergeben ==> Eo^^

Alles klar soweit oder?

"Eo cum eo eo" bedeutet "Ich gehe mit ihn dorthin." Erklärung: 1. Eo - Ich gehe ( 1. P. Sgl. Indikativ Präsens von ire = gehen) 2. cum - mit (Präposition) 3. eo- (Personalpronomen, Ablativ Sgl. von is (er)) 4. eo- dorthin

Das heißt soviel wie :"Dorthin gehe ich mit diesem" Grüße

Draschomat  15.08.2010, 21:36

Absolut korrekt! "Eo" kann im Lateinischen sehr viel bedeuten...der Satz ist lustig. ^^

Meines Erachtens muss EIN "eo" durch "ego" ersetzt werden. Dann heißt es: Ich gehe mit ihm/diesem dorthin.

Feli19510  24.01.2023, 00:09

nö, ei, 1. Person singular von ire