Was heißt “amplitude” in Physik?

Onesimus  18.08.2022, 22:30

Allahs Sprache? Arabisch?

7mud1451
Fragesteller

Alltagssprache meine ich

3 Antworten

  • Ganz einfach: Auslenkung
  • Auslenkung aus der Ruhelage (bei etwas, das zurückschwingen kann)
  • maximale Entfernung (einseitig) aus der Ruhelage

Bild zum Beitrag

  • Es schwingt also zwischen dem positiven Maximum und dem negativen Maximum
  • Mechanisch z.B. messbar in Winkel oder Distanz usw.
  • Elektronisch z.B. als Spannung oder Feldstärke usw.
 - (Schule, Physik)

Die maximale Auslenkung einer Schwingung.

Wenn etwas schwingt oder pendelt oder als Welle heranrollt, gibt es immer einen Punkt, wo die Ausdehnung am größten ist - die größte Ausdehnung ist die Amplitude.

Der höchste Wert bei einer Schwingung. Beim Sinus und Kosinus, also sin(x) und cos(x), zum Beispiel 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen