Was hatte Jesus für einen Nachnamen?

6 Antworten

Damals, als Jesus lebte, war es noch nicht üblich, einen Nachnamen zu haben. Üblicherweise wurden Kinder ihren Eltern oder ihrem Heimatort zugeordnet.

Also Jesus hieß für die Menschen damals: Jesus ben Josef (auf Hebräisch ) und: Jesus bar Josef (auf Aramäisch)

Aber manchmal wurde er auch nach seinem Heimatort Nazareth benannt. Dann wurde er: Jesus von Nazareth genannt.

Quelle: https://www.religionen-entdecken.de/fragen/7854/wie-heisst-jesus-mit-nachnamen

Woher ich das weiß:Recherche

apt2nowhere  15.05.2023, 10:41

War diese Art der Namensbildung früher weit verbreitet? Also Jesus, Sohn von Joseph - soweit ich weiß, kommt das heute in den nordischen Ländern noch vor, z.B. Sigurd Eriksdottir oder Björn Johansson.

Allyluna  15.05.2023, 10:50
@apt2nowhere

Soweit mir bekannt ist, war das so ziemlich die einzige Art - entweder nach Abstammung, Herkunft oder Beruf.

Heutzutage wird das sehr unterschiedlich gehandhabt. Während Deutschland da bekanntermaßen sehr bürokratisch ist, hat Island z.B. gar keine "richtigen" Nachnamen ("nur" Vorname + Name Vater oder Mutter mit Endung für Tochter oder Sohn). Ein bisschen ähnlich ist es auch in Russland - nur, dass da nur der Name des Vater verwendet wird und noch ein Familienname on top kommt. In Großbritannien wiederum kann man jederzeit seinen Namen ändern und da auch auf ganz eigene Kreationen zurückgreifen.

Amtliche Nachnamen gab es damals noch nicht Ab ca. 1600 wurde er in westlichen Ländern zur Pflicht. Den konnte man sich damals sogar noch aussuchen, z.B. nach dem Beruf oder dem Geburtsort.

Müsste doch eigentlich Jesus Christus heißen, denn nach ihm (Christ) wurde doch die spätere Religion benannt.

Urlewas  15.05.2023, 10:13

Nein, das kam erst später dazu: „der Gesalbte“ (Bedeutung von Christus)

Aylamanolo  15.05.2023, 14:12

nein, das Christentum gab es zu Jesus Zeiten nicht und Jesus hat sich selbst immer als Juden gesehen. Er wollte kein Christentum gründen. Das hat der Ketzer Paulus gemacht, der aber mit Jesus nicht viel zu tun hatte.

Den gab es nie

J. Von Nazaret.

Es gab gar keine Nachnamen.

Man gibt Ihm den Beinamen "Christus", (= Gesalbter) um zu verdeutlichen, dass es sich um den Sohn Gottes handelt. Denn der Name Jesus war nicht ein Name einer einzelnen Person. Auch heute nicht.

Aylamanolo  15.05.2023, 14:13

Den Beinamen Christos gab es zu Zeiten Jesu gar nicht.

Tommyleinchen59  15.05.2023, 18:57
@Aylamanolo

Hab ich auch nicht gesagt. Wir sagen das heute, weil Jesus der gesalbte Retter ist. Zu Seinen Lebzeiten sagte man wohl "Jesus aus Nazareth"