Was hat Topologie historisch mit Lagrange-Mechanik zu tun?

1 Antwort

Differentialgeometrie verbindet durchaus Topologie mit den Differentialgleichungen die wir aus der Variationsrechnung kennen. Und Differentialtopologie ist eng mit der Differentialgeometrie verwandt.

JanHatEineFr227
Fragesteller

Hatte Lagrange nicht den Anspruch, die Newtonsche Mechanik von geometrischen Vorstellungen zu trennen? Inwiefern passiert diese Trennung durch Topologie?

segler1968  03.04.2024, 20:39
@JanHatEineFr227

Physik kann man nicht von geometrischen Vorstellungen trennen. Natürlich gibt es einen Raum. Aber Lagrange ist nicht wie Newton auf Inertialsysteme festgelegt, sondern kann auch andere Bezugssysteme.

Halloich28  03.04.2024, 20:49
@segler1968
Aber Lagrange ist nicht wie Newton auf Inertialsysteme festgelegt, sondern kann auch andere Bezugssysteme.

das ist ja cool. Ich habe dieses Semester theoretische Mechanik. Da wird es wahrscheinlich auch im Lagrange gehen