Was hat Super E10 für Vor- und Nachteile?

4 Antworten

Umwelttechnisch eine Katastrophe. Nur deshalb sollte man Abstand halten davon.

Warum zur Hölle soll das gut sein?

Es wird subventioniert und außerdem: Ethanol setzt weniger Energie frei als Benzin-ergo: Der Spritverbrauch steigt. Du kannst es ausrechnen, wir haben das damals in der Oberstufe gemacht.

Ergebnis: Du verbrauchst so viel mehr Sprit, dass sich der Preisvorteil nicht lohnt/vielmehr Benzin Preiswerter ist, weil du weniger verbrauchst.

TechnikSpezi
Fragesteller

Habe ich mir schon gedacht, es tank ja auch nicht ohne Grund keiner. Dann lasse ich auch die Finger davon. Danke!

Nunja...

E10 kann bis zu 10% Bioethanol beinhalkten, normales Super 95 nur bis zu 5%

Rein rechnerisch hat E10 eine (höchstens) 1,5% Geringere Verbrennungsenergie.

Heist vom 150Ps Motor bleiben nur 149Ps über oder anstelle von 10L braucht man 10,15L

Beides im Bereich der Messtoleranz und im Realbetrieb nicht wirklich Interessant.

Wer behauptet "mit E10 brauchste nen Liter mehr" der verbraucht wohl über 100L Super 95 bis beim E10 mal 1,5L mehr bei rum kommt ;)

Einziger Nachteil vom E10 ist das nicht alle Kraftstofführenden Plastikteile den hohen Ethanolgehalt aushalten aber das lässt sich dank dem Internet ganz einfach abklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Vorteil: 2ct billiger und könnte mit seinen 10% Ethanol nachhaltiger gewonnen werden als das "normale" E5, dass auch 5% Ethanol enthält

Nachteile: Praktisch in fast allen aktuellen Autos keine. Aus theoretischer Sicht wären es Mehrverbräuche und Leistungseinbußen denkbar. Aber da der Verbrennungsmotor so gut wie nie an seinem optimalen Wirkungsgrad betrieben wird, werden die von der Motorelektronik auf ein nicht-merkliches Maß ausgeglichen.

Ich tanke nur E10, weil ich die erlogene "Regenwaldzerstörung"-Hetze heuchlerisch finde, wenn man gleichzeitig alleine im Auto unterwegs ist, statt den öffentlichen Nahverkehr zu verwenden.

Im Grunde hat es nur Nachteile. Das Bioethanol wird größtenteils in der Region vom Regenwald hergestellt, was zu Brandrodung beiträgt und den Hunger in diesen Ländern nur verschlimmert. Einen Umweltaspekt sehe ich nicht.

TechnikSpezi
Fragesteller

Lieber Bäume vernichten und nachwachsen lassen als Öl zu fördern, was nicht nachwächst ;) Aber darüber will ich gar nicht diskutieren, denn ganz ehrlich:

Der Umweltaspekt interessiert mich leider gänzlich wenig. Ich möchte wie gesagt wissen, was es nun für mich persönlich für Vor- und Nachteile hat. Ein Vorteil ist nämlich eindeutig der Preis.

Klaudrian  04.04.2018, 19:41
@TechnikSpezi

Der Mehrverbrauch von 2 bis 5% vernichtet den Vorteil. Du zahlst im Grunde sogar drauf, da Super E5 nicht ein mal 2% mehr kostet.

Ich tanke nie E10.