Was hat sich in Deutschland seit Merkels Flüchtlingsaufnahme 2015 verändert?

5 Antworten

Ich würde sagen die deutlichste Auswirkung ist, dass es die Spaltung der Gesellschaft nochmals verstärkt hat.

Nach 10 Jahren lässt sich Bilanz ziehen, was hat sich verbessert, was verschlechtert.

Würde ich nicht sagen da wir noch voll drin sind. Die eine Flüchtlings Kriese wurde nur durch die nächste abgewechselt.

Tatsächlich lässt sich Einwanderung Politik eher in Generationen messen. Man muss mal überlegen das wenn 2015 ein 6 Jähriger Junge nach Deutschland geflohen ist dieser ja immer noch nicht fertig mit seiner Schulbildung ist und nur geld gekostet hat.

Ein möglicher ökologischer nutzen wird ja erst sich mit den Jahrzehnten herausstellen.

Die kosten die ein Kind von Geburt bis zu seinem 18den Lebensjahr an Kindergeld/Bildung/gesundheit/infrastruktur u.s.w. kostet liegen bei etwa 150.000-250.000 sagen wir 200.000 . Das muss es ja erstmal an Steuern wieder reinholen. Ein durchschnittsdeutscher zahlt ungefähr 12000€ Steuern im Jahr (direkt und indirekt durch mehrwehrsteuer energiesteuer u.s.w.)

Das heißt erst nach 17 Jahren erwerbstätigkeit (also wenn das Kind 35 ist) hat es die verursachten kosten wieder reingeholt.

Daher sage ich erneut das 10 Jahre ein viel zu kurzer Zeitraum ist um bilanz zu ziehen, da ein Mensch eben viel Länger braucht um sich ökonomisch "zu rechnen".

Wirklich verbessert hat sich meiner Meinung nach durch die Flüchtlinge nicht viel, wirklich schlechter geworden ist es aber auch nicht.

https://youtu.be/kDQki0MMFh4?si=d4LNembHrlO4YSjL

Subjektiv hat aber das Sicherheitsgefühl gelitten. Es kann nicht angehen, dass sich Oma Ilse nicht mehr zum Vorabendgottesdienst traut und junge Mädchen Angst haben, weil junge geflüchtete Männer sich in Gruppen auf den Marktplatz stellen und Frauen ansprechen. Das kann es eigentlich nicht sein.

1. In großen Städten muss man lange laufen, bis man deutsche Gesprächsfetzen auffängt.
  2. Weihnachtsmärkte, Demos und alle anderen Menschenversammlungen kann man nur mit einem mulmigen Gefühl besuchen.

CaptainJ847  07.06.2025, 23:08

Punkt 1 ist mir auch schon mal aufgefallen, zumindest im Ruhrgebiet fällt es auf!

Poller und erhöhte Sicherheitsmaßnahmen auf Weihnachtsmärkten und anderen Veranstaltungen. Verbessert hat sich nichts, war aber auch nicht beabsichtigt.