Was hat Scheidung mit Ethik zu tun?

5 Antworten

Ich denke, deine Frage ist in Abhängigkeit von der "Art" der Ehe zu sehen.

Am Standesamt heißt die Frage ja: "Wollen Sie blabla zu ihrem Ehemann nehmen, dann antworten Sie bitte mit ja" und die Antwort ist "ja". Was genau Ehe ist, dazu schweigt der Standesbeamte. Er trägt auf seine Urkunde ein, dass die beiden sich gegenseitig zu Eheleuten nehmen wollten.

Bei einer kirchlichen Hochzeit heißt es: "Ich verspreche dir Treue in guten und bösen Tagen blabla bis der Tod uns scheidet."

Es ist nun ein Leichtes zu sehen, wann und warum Scheidung ethisch in Ordnung bzw. nicht in Ordnung ist. Bei der zivilen Ehe haben sich die Eheleute nichts versprochen, bei einer kirchlichen jedoch schon und zwar "in guten und bösen Tagen" und "bis der Tod uns scheidet." Dieses Versprechen müsste dann eben auch gehalten werden.

Ist Scheidung moralisch vertretbar?

Nach standesamtlicher Heirat ja, nach kirchlicher Heirat nein.

Hmm... Jesus sprach von der Ehe als einer von Gott eingesetzten Vereinigung, die nur durch die Untreue eines der Partner gebrochen werden könne. Im Islam etwa ist es anders. Mohammed schilderte die Ehe als eine Beziehung, in der sich die Frau dem Mann unterwerfen musste und in der ein Mann sich mit einer Vielzahl von Begründungen von seiner Frau scheiden lassen konnte.

Der Ursprung ist eher religiöser Natur. Die Ehe ist ein künstliches Konstrukt, welches ein "intaktes" Familienleben gewährleisten soll.

Es wäre moralisch bedenklich, sich nicht scheiden lassen zu dürfen.

problem200406
Fragesteller

Vielen Dank, könnten Sie mir das eventuell etwas weiter ausformulieren?

problem200406
Fragesteller

Wo finde ich weitere Informationen dazu?

Suboptimierer  30.01.2022, 14:21
@problem200406

Meine Antwort ist eher als meine Sicht auf die Dinge zu verstehen, denn als wissenschaftlich fundierte Analyse.

Ist Scheidung moralisch vertretbar?

Du meinst Ehescheidung ? Ja und nein. Wenn dadurch Jemandem Leid zugefügt wird dann wohl nicht.

Natürlich ist Scheidung in unseren Breiten und Zeiten moralisch vertretbar.
Auch, wenn die Kirche da ein enges Verständnis hat. (Aber die tut sich ja selber schwer mit Moral, wie wir gerade wieder erleben).

problem200406
Fragesteller

Und warum?

Tamtamy  30.01.2022, 14:18
@problem200406

Zum Beispiel, weil zwei Menschen einander dauerhaft zum Problem werden können.