Was hat Olaf Scholz bisher alles richtig gemacht?

6 Antworten

Nein, ich könnte jetzt pauschal nicht beantworten was er richtig gemacht haben soll, da auch von ihm wenig kommt an eigen Beitrag weder zur deutschen noch zur europäischen noch zur Weltpolitik.

Mir kommt es häufiger vor als würde er machen lassen.

Er regiert ja nicht alleine

Somit hat die Ampel eben bislang Dinge durchgesetzt wie Anhebung des Mindestlohnes, 49 Euro Ticket, Verringerung der Arbeitslosenzahlen, Erhöhung des Bundeswehretats, Hartz 4 abgeschafft und dafür Bürgergeld eingesetzt mit Erhöhung, Erhöhung des Wohngeldes, Finanzhilfen während der Pandemie, Unterstützung der Ukraine (wenn auch stets zögerlich) usw.

Hier findest du eine detaillierte Übersicht was die Ampel erreicht hat und was noch nicht.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/verfolgen-sie-die-regierungsarbeit-im-spiegel-ampelradar-a-136bb7c1-d7bb-4776-8173-f62260f1c55d

Manche sind der Meinung alles wäre ja schlecht was die Ampel macht. Das ist allerdings falsch und zeigt auch nur, dass die Leute sich nicht wirklich thematisch auseinander setzen. Natürlich ist Luft nach oben und natürlich werden auch Entscheidungen getroffen die man selbst nicht gut findet oder die einen schlichtweg nicht betreffen. Gerade im Bereich Wohnungsbau ist nichts bis nicht viel passiert.

Und Einige reduzieren das Ganze eh nur auf das Thema Ukraine oder Ausländerpolitik. Das ist schon sehr arm...

Außenpolitik: dort läuft zwar nicht immer alles komplett glatt, gerade mit europäischen Partnern, aber insgesamt hat er die Lage in meinen Augen recht gut gemanagt, und dabei insbesondere gute Beziehungen mit der USA etabliert. Die kann man zwar auch für vieles kritisieren, aber in der aktuellen Situation scheint es mir dennoch richtig.
Zum Beispiel war sein ChinaBesuch in der Anfangsphase des Krieges sehr gut, und geschah in einem wichtigen Moment, in Abstimmung mit zumindest den wichtigen Partnern.

Innenpolitisch ist es da schon etwas komplizierter, wobei es auch nicht unbedingt seine klare Aufgabe ist, in der Innenpolitik viele Einzelthemen durchzusetzen.
Er hält die Koalition mehr schlecht als recht zusammen, das könnte man sicher besser machen, das hätte aber bestimmt auch noch mehr schiefgehen können, wenn er dauernd Machtworte sprechen würde.

Grundsätzlich:
Seine Besonnenheit und manchmal auch Sturheit ist zwar anstrengend anzusehen, ich glaube aber, dass es gut ist, dass der Kanzler sich nicht wesentlich von Leuten aus den eigenen Reihen, aus den Medien, oder aus der Opposition beeinflussen lässt und seinen Überzeugungen relativ treu bleibt.

Seine größten Skandale bleiben in meinen Augen CumEx und andere Geschichten aus seiner Hamburger Zeit.

Mir fällt spontan nur das Nein zu Taurus ein. Sehr vernünftiger Kerl. Ansonsten hört man nicht viel von ihm

So spontan würde ich sagen, dass es seine Entscheidung zur Taurus Lieferung gewesen ist. Der Mann ist zum Glück kein Kriegstreiber. Anders wie die Grünen.