Was hat meine Sukkulente?

5 Antworten

Wie oft gießt und düngst du sie? Wo steht sie (Fenster, Ausrichtung)?

Sie steht an einem Südfenster mit sehr viel Sonne. Wasser bekommt sie ungefähr alle 10/14 Tage. Gedüngt hab ich sie dieses Frühjahr zu letzt.

@nolly27

Das ist viel zu wenig Wasser, wenn da täglich die Sonne drauf scheint. Außerdem solltest du mit Regenwasser gießen, diese Kruste kann auch eine Kalkschicht sein. Kommt durch den Kalk im Leitungswasser.

ausnahmsweise mal zu selten gegossen, die vertrocknet!

alle 2-3 tage ein schwapp muß bei dem Standort wohl sein.

das weiße is ne Schutzschicht gegen Sonne...bei der dürfte das normal sein.

Man sieht doch ganz deutlich die Schmierläuse. Das ist keine Schutzschicht. Man sollte das Bild mal vergrößern bevor man eine Antwort schreibt. Da der Befall schon so weit fortgeschritten ist, bringt das behandeln da nix mehr. Aber alle anderen Pflanzen im selben Raum musst du behandeln, auch wenn man noch nix sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte stelle das arme Ding aus der Sonne und gieße sie nur noch mit Regenwasser oder mit abgestandenem Wasser. Man sieht schon an den dünnen Blättern, daß es ihr nicht gut geht. Wie sieht denn die Erde aus? Könntest sie umtopfen, gießen und vorläufig in den Schatten stellen, bis sie sich erholt hat.