Was Hat mein Leben für einen Wert in unserer Gesellschaft?

5 Antworten

Um es ehrlich zu sagen, du gehörst zu den Verlierern dieser Gesellschaft.

Deine Chancen hast du weggeworfen und neue wird es nicht geben.

Einen Ausweg sehe ich aber dennoch.

Mache dich selbstständig. Eigentlich ist es nicht so wichtig womit, sondern das du Vollgas gibst.

Ich habe deinen Text ganz gelesen und antworte: Du bist genauso viel wert wie jedes andere Lebewesen.

Und wenn du absichtlich der größte A... der Welt wärst: Du hast vor der Geburt keinen Vertrag über dein Dasein geschlossen, du bist einfach geboren worden. Niemand kann von dir etwas verlangen.

Du kannst bloß selbst deinem Gewissen folgen, das dir sagt: Tu dies, lass jenes.

Und dabei brauchst du dir keinen Druck zu machen.

Allein dass du die Frage gestellt hast, spricht für dich. Viele sind nämlich absichtlich ein A..., du dagegen kannst überhaupt nichts für das, was dich geprägt hat. Du machst dir Gedanken um dich und andere bzw. was du ihnen zumutest. Das ist schon wertvoll.

Du machst einen Cut. Löse dich von allen Leuten die du kennst. Du brauchst jetzt mal Zeit für dich, nur für dich.

Dann setzt du dir ein einziges Ziel. Nicht viele Ziele, sondern nur eins. Auf dem Weg dahin wirst du noch mehr Dinge hinzubekommen, aber du bleibst bei deinem Ziel und wenn du das erreicht hast, dann machst du dir ein anderes Ziel.

Was könnte das für ein Ziel sein?

Erstmal einen Abschluss nachholen. Darauf richtest du dein Augenmerk. Das könntest du über die Erwachsenenbildung machen. Zeit hast du ja, da du den Kontakt zu allen Leuten abgebrochen. Es wird vielleicht ein Berufsvorbereitungsjahr helfen. Du informierst dich beim Arbeitsamt was machbar ist. Suchst dir den Job den du machen willst und gehst den Weg, den sie dir vorgeben. Klar, es wird nicht leicht. Aber du hast keine weiteren Verpflichtungen als dich auf diesem Weg zu begeben. Vielleicht musst du zeitgleich noch einen Job annehmen, damit etwas Geld in die Kasse kommt. Aber generell, wenn das Amt sieht das du willig bist, dann helfen sie auch.

Du machst den Abschluss, machst dann eine Ausbildung in dem Job den du haben willst. Und das ist dein erstes Ziel. Abschluss machen und Ausbildung beginnen. Dann machst du ein neues Ziel. Ausbildung beenden und anfangen mit arbeiten. Und danach steht dir die Welt wieder offen.

Auf deinem Weg wirst du neue Leute kennen lernen. Das ist OK. Vielleicht lernst du auch eine neue Frau kennen. Was du nicht machen darfst ist, von deinem Weg abweichen. Zielsetzung ist das A und O bei deinem Problem.

Deine Vorgeschichte spielt keine Rolle. Ich habe das auch durch. Ich bin in einer Zeit groß geworden, da wurde noch selektiert zwischen Asozial und Abi. Die Lehrer trauten mir nix zu, weil wir arm waren. Und so wurde es nur Hauptschule. Der Asi-Stempel klatschte auf meiner Stirn, also ab auf Hauptschule. Ich machte den Abschluss, ging danach auf eine Vorbereitende Schule, machte dort den Realschulabschluss. Dann ging ich in die Ausbildung. Insgesamt 8 Jahre nach der Hauptschule musste ich lernen und strampeln, bis ich Erzieherin wurde. Ich brauchte damals Abitur aber da ich das nicht hatte musste ich strampeln. Damals war es so, das man aus so einer Armut Spirale selten bis nie raus kam. Meine Eltern waren über 40 Jahre Langzeitarbeitslos. Man sagte über mich, die folgt ihren Eltern. Für die Lehrer war das eine leichte Aufgabe. Sie mussten sich mit mir nicht abgeben. Stecken wir sie in die Hauptschule kann sie Hilfsarbeit machen, oder arbeitslos werden wie ihre Eltern. Eine andere Prognose gaben sie mir nicht.

Aber ich habe durchgehalten. Ich habe mein Ziel im Auge gehabt, ich war ein Kind, das immer bekommen hat was es wollte. Ich wusste also, das einige Dinge mehr Zeit brauchen als alles andere. Und Zeit, das hat man bis man stirbt.

Also gib dich nicht auf. Setz dir ein einziges Ziel und das versuche zu erreichen. Setze die Prioritäten deines Lebens auf dieses eine Ziel. Und mache keine riesigen Ziele sondern immer das nächst kleinere.

Also nicht: Ich will Frau, Kind, Haus und Auto in einem tollen Job.
Nein, sondern: Ich will einen Abschluss..... und den erreichst du dann.
Dann das zweite Ziel: Ich will einen Beruf..... und das erreichst du dann
Dann ein weiteres ZIel: Ich will eine Familie..... und das erreichst du dann...

Es kann sein das du Zeit brauchst. Es kann sein das Rückschritte kommen Aber der Erfolgt, der hat auch Rückschritte. Fehler sind da um gemacht zu werden. Aus Fehlern und Rückschritte kann man lernen.

Bleibe fokussiert, immer auf dein nächstes Ziel.

Der Wert deines Lebens, das bestimmen nicht andere. Du bist derjenige der den Wert deines Lebens steigert.

Ich erinnere mich an die Worte meiner ersten Ausbilderin. Sie sagte immer:

Leute, ihr müsst lernen eure Brötchen an die Leute zu bringen.

Was nichts anderes bedeutet, dass man die Lage im Blick behalten soll und seinen eigenen Wert und den Wert der erbrachten Leistung nicht unter den eigenen Scheffel stellen soll.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute

Naja... wilkommen in der Realität.

Du hattest einen echt beschi....... Start ..Du bist Traumatisiert .aber das muss dennoch nicht das Ende sein.Du bist erst 30 ,da hast du aus meiner Warte aus dein Ganzes Leben ja noch vor dir.

Dennoch liegt dein Wert nicht in dem was du gleistet hast,sondern indem was du bist :

Ein Geliebtes GESCHÖPF Gottes .Wie jeder andere Mensch auch

Es liegt also jetzt an dir was du nun jetzt konkret daraus machst .

Ich würde dir eine Gute Trauma Therapie empfehlen .Oder dich wenigstens damit mal anzufangen zu beschäftigen.:

https://youtu.be/UHTH7-vwQlU?si=nSYcONYdtN9oM4v1

Und dann hier ,das hilft vielleicht auch etwas weiter:

https://youtube.com/playlist?list=PLRFlppoBS3WyfFCxSZxzBcFqMzBEPuhA1&si=uBayCD62vhsmcbcY

Und was Familie und Beziehung in Zukunft betrifft:

Lesetip :

Der Vagus-Schlüssel zur Traumaheilung

Gopal Norbert Klein

Lg ⚘