Was hat man Davon wenn man Jemanden Anzeigt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Materiell meist nichts, aber viele Menschen haben ein Rachebedürfnis. Außerdem kann auch im Strafverfahren dem Beschuldigten aufgegeben werden, an den Geschädigten eine Entschädigung zu leisten. In vielen Fällen ist auch gar keine Anzeige bzw. ein Strafantrag des Geschädigten erforderlich, sondern die Staatsanwaltschaft wird von Amts wegen tätig.

Du kannst damit andere schützen und für Gerechtigkeit sorgen. Du kannst auch dafür sorgen, dass die Person das nicht nochmal tun kann und dafür sorgen, dass es nicht nochmal passiert oder du kannst schlimmeres vermeiden. Außerdem besagt es das Gesetz. Man sollte es also tun, um die Gesellschaft zu schützen. Du willst ja damit bewirken, dass die Person bestraft wird und daraus etwas lernt. Es soll vermieden werden, dass es nochmal passiert und die Person soll abgeschreckt werden. Du tust damit etwas gutes.

Wenn Dir jemand einen Schaden zugefügt hast, ist die Anzeige ein möglicher Schritt, für Entschädigung zu sorgen.

Und bei einer Straftat geht es darum, dem Täter die Konsequenzen aufzuzeigen und ihn möglichst an einer Wiederholung zu hindern bzw. andere Menschen vor dieser Person zu schützen.

Was Du als Schadenfreude bezeichnest, ist wohl eher Genugtuung oder Befriedigung des Gerechtigkeitssinns.

Für falsch parken gibt es schon Geld, auch bei Schadenersatz.

Ich hatte mal eine Anzeige wegen Internet-Betrug gemacht. Es war ein fake-shop. Ich zahlte im Voraus für eine Kamera, die nicht geliefert wurde.

Da mehrere eine Anzeige erstatteten, wurde die Staatsanwaltschaft Hannover aktiv und der Mann wurde ausfindig gemacht und ich bekam mein Geld zurück.