was hat man davon wenn man einer Partei eintritt?

10 Antworten

Es geht einfach um das politische Ziel, das eine Partei vertritt, egal ob es eine der "großen" Parteien ist oder auch nur eine Interessengemeinschaft auf kommunaler Ebene. Wenn ich einer Partei beitrete, dann doch deshalb, weil ich meine Interessen hier am besten vertreten sehe. So sind z.B. vieleMenschen der Alternative für Deutschland beigetreten oder aus anderen Parteien dazu gekommen, weil hier eine eurokritische Meinung vertreten wird, die den Mitgliedsstaaten auch den Austritt aus dem Euro gestatten will. Die Satzung dieser Partei wurde von allen Parteimitgliedern erarbeitet und abgestimmt. Das ist ein einmaliger Fall in Europa. Unter anderem will die AfD auch die direkte Volksabstimmung, wie sie auch in der Schweiz praktiziert wird. Davor haben die etablierten Parteien Angst, weil sie sich in den letzten Jahren immer weniger um den Willen der Wähler gekümmert haben.

Ich persönlich bin in die Politik gegangen, weil ich somit mehr Mitspracherecht habe.

Mir war es einfach nicht genug, nur alle paar Jahre ein Mal ein Kreuz machen zu dürfen und meine Stimme dann an einen Anderen abgeben kann. Dafür läuft in diesem Land zu viel, dass mir gegen den Strich geht.

Als Parteimitglied (bzw. Delegierter) kannst du:

  • An Parteiumfragen Teilnehmen
  • Bundes-, Landesvorstände wählen
  • Spitzenkandidaten wählen
  • Über ein Parteiprogramm abstimmen
  • Selber Programmpunkte einreichen
  • Selber für entsprechende Anträge eintreten (Reden halten) und versuchen, Parteimitglieder auf deine Seite zu ziehen
  • Selber aktiv werden, z.B. durch Infostände, Podiumsdiskussionen, Demos...
  • Man lernt Politiker persönlich kennen und kann sich ein besseres Bild machen
  • Und man bekommt sehr viele Informationen und Eindrücke aus erster Hand

Wenn du also wirklich politisch interessiert bist und eine Partei gefunden hast, die dir zusagt, kann ich es dir nur empfehlen!

MfG Doppelgemoppel

Man kann mitbestimmen, was gemacht werden soll. Auf Bundesebene kaum zu erreichen, aber in der Kommunalpolitik kann man schon Vorschläge machen, die umgesetzt werden.

Man erhält mehr Mitspracherecht in der Politik (erst nur in der Kommunalpolitik, mit Ehrgeiz und politischen Geschick hat man Chancen auch auf Bundesebene zu kommen)

Mehr Mitspracherechte, z.B. durch Mitgliederbefragungen zu wichtigen Themen, bessere Aufstiegschancen in der Politik, mehr Möglichkeiten, politisch aktiv zu werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes politisches Engagement, Allgemeinbildung