Was hat Jesus vor seinem öffentlichen Auftreten als Wanderprediger eigentlich gemacht 🤔?
Leider finde ich dazu nichts, aber ich würde gerne alles erfahren über Jesus 🥲
8 Antworten
Jesus war “Tekton”. Das heißt so viel wie “Jemand der mit den Händen arbeitet”, meistens wird dieser Begriff mit “Tischler” oder “Handwerker” übersetzt. Ob Jesus jemals irgend ein Möbelstück errichtet hat oder ob er Häuser gebaut hat (die ja auch aus Holz waren) ist nicht überliefert. Vielleicht hat er auch ein anderes Handwerk ausgeübt. Man weiß es nicht.
Das machte er ungefähr bis er 30 Jahre alt war, ganz normaler Arbeiter. Und dann zog er als Wanderprediger umher und wurde wahrscheinlich mit 33 Jahren von den Römern brutal gefoltert mit Peitschen und einem Morgenstern bis fast keine Haut und Muskulatur an seinem Körper war und dann sollte er einen schweren Holzstamm zum Berg Golgatha (Schädelstätte) rauf schleppen aber da ist er dann zusammengebrochen vor lauter Schmerzen und Blutverlust und dann wurde er oben auf dem Berg auf diesen Stamm mitten durch die Hand- und Fußgelenke genagelt und ist dann qualvoll verblutet und über Stunden erstickt.
Das hat er für uns getan.
Wikipedia sagt:
Nach Mk 6,3 war Jesus, nach Mt 13,55 sein Vater Bauhandwerker (griechisch τέκτων, oft irreführend als „Zimmermann“ übersetzt).[44] Vermutlich erlernte Jesus wie viele jüdische Söhne den Beruf des Vaters, zumal ein Handwerksberuf für den Lebensunterhalt eines Rabbis damals üblich war. Das NT enthält dazu keine Angaben.[45] Bauhandwerkliche Kenntnisse Jesu zeigen etwa die Gleichnisse Lk 6,47–49 und Mk 12,10. Nach vielen Metaphern seiner Aussagen (etwa Lk 5,1–7; Joh 21,4–6) kann er auch Schäfer, Bauer oder Fischer gewesen sein.
Hallo Eva,
damals lernten die Kinder den Beruf vom Vater. Der war Zimmermann, deshalb wir er auch wie folgt tituliert:
Matthäus 13:55 . . .Ist dieser nicht des Zimmermanns Sohn?. . .
Und davor?
Hier etwa aus seinem Leben:
Lukas 2:41 Seine Eltern pflegten nun Jahr für Jahr zum Passahfest nach Jerusalem zu gehen. 42 Und als er zwölf Jahre alt geworden war, gingen sie der Festsitte gemäß hinauf 43 und vollendeten die Tage. Als sie aber zurückkehrten, blieb der Knabe Jesus in Jerusalem zurück; und seine Eltern bemerkten es nicht.
Lukas 2:44 In der Annahme, er befinde sich bei der Reisegesellschaft, gingen sie eine Tagereise weit und begannen dann, bei den Verwandten und Bekannten nach ihm zu suchen. 45 Da sie ihn aber nicht fanden, kehrten sie nach Jerusalem zurück und suchten eifrig nach ihm.
Lukas 2:46 Schließlich, nach drei Tagen, fanden sie ihn im Tempel, wie er mitten unter den Lehrern saß und ihnen zuhörte und sie befragte. 47 Alle aber, die ihm zuhörten, staunten immer wieder über sein Verständnis und seine Antworten.
Lukas 2:48 Als sie ihn nun sahen, waren sie höchst erstaunt, und seine Mutter sagte zu ihm: „Kind, warum hast du so an uns gehandelt? Sieh, dein Vater und ich haben dich ganz verzweifelt gesucht.“
Lukas 2:49 Er aber sprach zu ihnen: „Wie habt ihr mich nur suchen können? Wußtet ihr nicht, daß ich im [Haus] meines Vaters sein muß?“ 50 Sie begriffen jedoch das Wort nicht, das er zu ihnen redete.
Lukas 2:51 Und er ging mit ihnen hinab und kam nach Nạzareth, und er blieb ihnen untertan. Auch bewahrte seine Mutter alle diese Worte sorgfältig in ihrem Herzen. 52 Und Jesus nahm weiterhin zu an Weisheit und Körpergröße und an Gunst bei Gott und den Menschen.
Beste Grüße
Jens
Jesus hat sich in seiner Kindheit sehr fiel mit der jüdischen Religion befasst und hat somit fiel Zeit in der Synagoge verbracht.
Obwohl er als junger Mann fiel gearbeitet hat und auch Fischerbote mit einer neuen Technik gebaut hat, die heute noch Anwendung findet, hat er immer fiel Zeit mit seiner Religion verbracht.
Er war auch längere Zeit mit einem Händler auf Reisen und hat in Gegenleistung dessen Sohn unterrichtet.
Durch diese Reisen kam er sogar bis nach Rom.
Bevor Jesus dann mit seiner eigentlichen Mission (zu lehren) begonnen hat, hat er sich erst um das zukünftige Wohlergehen seiner irdischen Mutter Maria, seinen irdischen Brüdern und seiner irdischen Schwester gesorgt und alles zum Besten für sie geregelt.
Alls alles geregelt war und seine irdische Mutter versorgt war (was für ihm sehr wichtig war) hat er mit seiner Lehre begonnen.
Den Vorsatz Gottes bekannt zu machen, quasi sein Reich und die Erfordernisse, wenn man dabei sein möchte.- Vergleich: Wenn sich Flüchtlinge entscheiden in ein bestimmtes Land zu emigrieren, müssen sie wissen wie man sich integriert. - So ist es auch mit dem Reich Gottes. Man muss dessen Richtlinien/Gesetze befolgen.